Mathe Experten gefragt (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

2 Antworten

a) mit einem Baumdiagramm, drei Äste, e, f, Rest, drei Verlängerungen=Ziehungen, die Zahl der Buchstaben insgesamt nimmt ab (Wahrscheinlichkeiten ändern sich; zweite Ziehung unten nur noch 99 im Bruch, usw.; Die relevanten Lösungen sind  f,e,e   und e, f, e  und e, e, f => Wahrscheinlichkeiten addieren.

b) ist leicht: P(f,e,e)= 5/100 * 20/100 * 20/100 = selbst ausrechnen

Jenny00033
Beitragsersteller

Dankeschön :)

20/100=e
5/100=F

(5/100)*(20/99)*(19/98)=?

Habe grade keinen taschenrechner aber das ist die Rechnung :D

Es gibt 5 mal F das heist die Chance beim ersten zug ein F zu ziehen beträgt 5/100.

Es gibt 20 mal E das heist die Chance beim 2. Zug ein E zu ziehen beträgt eig 20/100 allerdings ist ein Buchstabe von den hundert ja schon raus. Deshalb 20/99.

Nun sind noch 19 E drinn von insgesant 98 buchstaben, da bereits 2 mal gezogen wurde deshalb 19/98.

Nun multiplizierst du diese 3 wahrscheinleichkeiten von dem F dem E und dem 2. E. Diese Rechnung hab ich ja schon oben gegeben

Jakobking123  18.12.2016, 12:31

ich hoffe ich konnte es ausreichend verständlich erklären :)

Jenny00033
Beitragsersteller

Vielen Da