Mathe Abitur Aufgabe Frage / Erklärung / Stochastik / Binomialverteilung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den kummulierten Werten werden die Wahrscheinlichkeiten aufaddiert

P(X<=n) ist immer 1

bei 2) nimmt man die Formel für die Binomialverteilung

gegeben sind n=5, gesucht ist p

P(Y=4)=10*P(Y=5)

in die Formel eingesetzt:

vereinfacht:
daraus dann p berechnen

Abihilfe123
Beitragsersteller

vielen Dank erstmal, Nr. 2 ist komplett klar, doch ehrlich gesagt verstehe ich Nr. 1 immer noch nicht. Wie komme ich bei k=5 auf die Wahrscheinlichkeit 1? Außerdem habe ich den Aspekt mit dem addieren der Wahrscheinlichkeiten nicht verstanden. Wann wird was addiert.
Nummer zwei war wunderbar erklärt vielen Dank

HWSteinberg  08.02.2022, 21:46
@Abihilfe123

5 ist das größte k, was vorkommen kann, da n=5 ist. In dem Balkendiagramm sind die von 0 bis zum jeweiligen k aufsummierten Ws gezeichnet, und alle nur möglichen k's, also von 0 bis 5, haben zusammen die Ws 1=100%