Wahrscheinlichkeiten Und/Oder?

Also die Exakte Berechnung für die Abhängigkeit von Und-Ereignissen ist ja

P(E¹×E²)= P(E¹) ×P(E²)

Also wir hatten uns halt das hier aufgeschrieben.

Und Ich dachte, das dieses verkehrtrume U "Und-Ereignis" bedeutet

3 Antworten

Du hast was falsch verstanden.

Die Stochastische Unabhängigkeit von 2 "Und" Ereignissen gibt es nicht, man spricht von der Stochastischen unabhängig von zwei Ereignissen (ohne Und und Oder!).

Zwei Ereignisse A, B sind Stochastisch unabhängig, genau dann wenn folgendes gilt:

P(A geschnitten B) = P(A) * P(B)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Abiol
Beitragsersteller

Ich habe oben noch mal was hinzugefügt

Jangler13  16.06.2022, 13:10
@Abiol

Der umgekehrte U ist das Zeichen für den Schnitt zweier Mengen. Also du kannst es auch als "A und B sind eingetroffen" interpretieren

Abiol
Beitragsersteller

Achsoooo :)

Was bedeutet dann noch mal A geschnitten B?

Jangler13  16.06.2022, 13:09
@Abiol

Ereignisse sind immer teilmengen vom Erhebnisraum.

Beispiel:

Wenn du den Wurf von einem Klassischen Würfel betrachtest, ist der Erhebnisraum {1,2,3,4,5,6}

Das Ereignis "es wird eine 2 oder 4 gewürfelt" ist dann die Menge A={2,4}

Das Ereignis "es wird eine 1, 2 oder 5 gewürfelt" ist dann die Menge B ={1, 2, 5}

Der Schnitt der Beiden Ereignisse ist dann der Schnitt der Mengen. Also die Menge der Elemente, die in BEIDEN Mengen enthalten sind. In diesem Fall also die Menge A geschnitten B = {2}

Da P(A) * P(B) = 1/3 * 1/2 = 1/6 = P(A geschnitten B) sind die beiden Ereignisse Stochastisch unabhängig.

(Interpretation von Stochsatischer Unabhängigkeit: wenn A und B Stochastisch unabhängig sind, und du weißt, dass B schon eingetroffen ist, bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass A eintreffen kann gleich)

Beispiel: Sei M={WV,Adyota,Mazli} die Menge der Modelle und sei F={grün,weiß,rot} die Menge der Farben, die ein Modell haben kann. P(WV)=0,8 und P(Adyota)=0,1 und P(Mazli)=0,1 und die Farben haben alle die WK1/3. Die Farben seien unabhängig von dem Modell ausgewählt worden...

Dann ist P(WV oder weiß) etwas schwierig. Man kann nicht einfach P(WV) und P(weiß) addieren. Man muss noch die Schnittmenge abziehen: P(WV)+P(weiß)-P(WV und weiß), weil man die sonst doppelt mitzählt...

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Begriff "Oder-Ereignisse" ist mir nicht bekannt. Bei der Abhängigkeit wird aber immer die Schnittmenge der Ereignisse (E¹ und E²) betrachtet, da es dabei darum geht, dass beide Ereignisse gleichzeitig eintreffen.

Die Ereignisse "2 würfeln" und "4 würfeln" haben keine Überschneidung (außer du würfelst mit mehreren Würfeln), d.h. die Wahrscheinlichkeit, eine 2 und eine 4 zu würfeln, ist 0. Die Wahrscheinlichkeit, eine 2 oder eine 4 zu würfeln, ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten:

P(2 würfeln) = 1/6

P(4 würfeln) = 1/6

P(2 oder 4 würfeln) = 2/6 = 1/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Jangler13  16.06.2022, 12:43
Abhängig können aber sowieso nur zwei Ereignisse sein, die gleichzeitig eintreffen. Die Ereignisse, eine 2 bzw. eine 4 zu würfeln, haben keine Überschneidung, d.h. sie können nicht voneinander abhängig sein.

Unsinn, die beiden Ereignisse sind abhängig, da P(A) * P(B) = 1/6 *1/6 ≠ 0 = P(A geschnitten B)

(Wobei A = "es wurde die 2 gewürfelt"

B = " es wurde die 4 gewürfelt"

A geschnitten B = Leere Menge)

VeryBestAnswers  16.06.2022, 12:50
@Jangler13

Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 2 und gleichzeitig eine 4 gewürfelt wird (was mit nur 1 Würfel nicht möglich ist). Die Frage ist aber nach dem Ereignis, eine 2 oder eine 4 zu würfeln, also die Vereinigungsmenge. Ich habe es wohl nicht ganz richtig formuliert, deshalb aktualisiere meine Antwort.