Wahrscheinlichkeit Würfel?

5 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Hallo,

die durchschnittliche Augenzahl beim Würfeln ist (1+2+3+4+5+6)/6=3,5.

3,5*10 Cent=35 Cent.

Wenn bei einem erwarteten Gewinn von 35 Cent jeweils nur 30 Cent als Einsatz bezahlt werden müssen, ist das Spiel nicht fair.

Fair wäre es, wenn der Einsatz gleich dem erwarteten Gewinn wäre, also 35 Cent.

Herzliche Grüße,

Willy

Jokeman8
Beitragsersteller

Damit der Gewinn fair ist muss man Einsatz + Erwartungswert rechnen?

Jokeman8
Beitragsersteller
@Willy1729

Lieben Dank! Ich habe gerade noch eine Aufgabe bearbeitet.
: Stefanie und Max haben das fol-

gende Glücksspiel vereinbart:

Sie werfen dreimal eine Münze. Stefanie

erhält von Max 0,30 €, wenn dreimal Bild

erscheint, und 0,20 €, wenn zweimal Bild

erscheint. Sie muss umgekehrt Max bei

dreimal Zahl 0.30 € und bei zweimal Zahl

0,20 € bezahlen.

Berechne jeweils den von Stefanie und

den von Max zu erwartenden Gewinn pro

Spiel. Gehe dabei von 1000 Durchfüh-

rungen aus. Ist das Spiel fair?

mein Ergebnis E(x) = 0

das Spiel ist somit fair.

Anja kann im Durchschnitt ( NICHT exakt )

3.5 * 10 Cent = 35 Cent als Gewinn erwarten

Da sie NUR 30 Cent einsetzt , ist das Spiel gut für sie ..............aber es ist nicht fair (wobei "fair" wertneutral ist )

.

ACHTUNG VERWIRRUNG MÖGLICH !

Man kann den EW aus Sicht des Spielers oder des Veranstalters bestimmen.

Hier aus Sicht des Veranstalters MINUS 0.05 Euro

Aus Sicht von Anja PLUS 0.05 Euro

.

sieh den Unterschied

Aus Sicht von Anja

E(W) = 3.5 * 0.10 - 0.30 = +0.05

Aus Sicht des Veranstalters

E(W) = 3.5 * -0.10 + 0.30 = -0.05

Die durchschnittliche Augenzahl pro Würfel?

(1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6) / 6 = 21 / 6 = 3,5

Tim multipliziert die geworfene Augenzahl mit 10 Cent.

3,5 * 10 = 35

Im Durchschnitt zahlt er also 35 Cent. Anja setzt aber nur 30 Cent. Entsprechend verliert Tim durchschnittlich 5 Cent pro Spiel, bzw. gewinnt Anja 5 Cent pro Spiel.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Korrekt. Der Erwartungswert für einen Wurf ist 3,5.

Es würden daher im Mittel 0,35 Euro ausbezahlt werden, was genau dem Gewinn von 0,05 € entspricht

Erwartungswert (Gewinn für Anja pro Spiel in Cent) : ( (10+20+30+40+50+60) - (6*30) ) :6 = (210-180):6 = 30:6 = 5

fair wenn Erwartungswert = 0 -- also unfair. (zulasten Tim)

aber vielleicht kriegt Tim ja jedesmal wenn Anja ne 6 würfelt nen Kuss -- dann ist es wieder fair.