Welcher Würfel würde mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen?
Ihr sieht unten auf dem Bild 4 verschieden Würfelnetze. Mein Freund und ich dürfen uns einen aussuchen und wer die höhere Augenzahl hat, gewinnt. Mein Freund hat den Würfel Nummer A gewählt und welchen sollte ich wählen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann, dass ich eine höhere Augenzahl erhalte beim Würfeln?
3 Antworten
In Frage kommen nur noch C und D. Würfel B ist raus, weil die 3 gegen die 4 nicht gewinnt.
Bei C gewinnst Du mit 3 von 6 Fällen. Bei D gewinnst Du mit 2 von 6. Also ist Würfel C die beste Wahl für dich.
Wenn dein Partner eine 0 würfelt dann gewinnst Du mit C und D gleichermaßen.
Würfelt er eine 4 dann gewinnst Du mit C in 3 von 6 Fällen und mit D in 2 von 6 Fällen.
Gruß
Du solltest Würfel C nehmen. Da sind drei Zahlen höher als 4. Bei Würfel D gibt es zwar die Zahl sechs aber die gibt es nur zweimal.
Dein Ziel ist nicht die höchste Zahl zu würfeln, sondern eine Zahl zu würfeln die höher als 4 ist. Da wäre Würfel C am besten.
Ja, die Begründung von dir ist genau richtig. Man will nicht die größte Zahl, sondern einfach die höhere mit der größt möglichen Wahrscheinlichkeit.
Gruß
Ich würde glaub würfel d) nehmen da die niedrigste zahl eine 2 ist und seine niedrigste eine 0 und auch deine höchste ist höher als seine
Gut ich habe gerade gesehen, dass dein Freund auch eine 0 Würfeln kann. Muss nicht unbedingt eine 4 sein. Dennoch würde ich Würfel C nehmen.