Wahrscheinlichkeit BSP?

1 Antwort

Der einfachste Weg: schreib zuerst alle Möglichkeiten auf.

Es gibt eine Kombination für die 2: beide Würfel zeigen eine 1. Für die 3 gibt es zwei Möglichkeiten: der erste Wüfel ist eine 1, der zweite Würfel eine 2 und der erste Würfel eine 2 und der zweite eine 1: 1/2 und 2/1

Wenn du das für alle machst, sieht es so aus

2: 1-1
usw...

Dann zählst du alle Möglichkeiten für alle Zahlen zusammen, und bekommst sagen wir N. Die Wahrscheinlichkeit für eine einzelne Zahl ist dann Anzahl der Kombinationen für die Zahl geteilt durch N. Die Wahrscheinlichkeit für 3 wäre also z.B. 2/N.

Jetzt zählst du die Möglichkeiten für die Zahlen, die durch 5 teilbar sind, und teilst das Ergebnis durch N.

BOOM! Done!