Wahrscheinlichkeit, Binomialkoeffizient?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir langsam an: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ERSTEN drei Karten Kreuzkarten sind und die letzten beiden andere Karten?

dontfvckwithme
Beitragsersteller

Meine Überlegung:

ich benutze n hoch k jeweils und multipliziere dann. Problem: k wären bei deinem Beispiel 3 und 2. Aber N ist ja nicht gegeben oder? Wie müsste man weiter vorgehen?

gfntom  09.04.2020, 21:59
@dontfvckwithme

Anstatt auf auswendig gelernte Schemen zuzugreifen, überlege es dir.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass (beim Ziehen einer Karte) die Karte eine Kreuzkarte ist? Wie groß, dass zwei von zwei Kreuz sind?

dontfvckwithme
Beitragsersteller
@gfntom

Vielleicht habe ich hier gerade einen totalen Denkfehler inne, aber ohne die genauen Anzahlen kann man das doch nicht sagen oder?

6/24 würde ich aber ansonsten sagen. 6= versch. Karten & 24= gesamtanzahl

Bei zwei zügen müsste 6/24* 6/24 gerechnet werden oder?

Ich entschuldige mich im vorraus für diese Tortur haha. Meine Mathegrundkenntnisse sind furchteinflößend.

Rhenane  09.04.2020, 22:11
@dontfvckwithme

Hast Du als erstes eine Kreuzkarte gezogen (p=6/24), dann sind nur noch 23 Karten übrig, davon 5 Kreuzkarten...

gfntom  09.04.2020, 22:19
@dontfvckwithme

Fast. Wenn du eine Kreuzkarte gezogen hast, verbleiben 23 Karten und 5 Kreuz. Aber die Überlegung ist richtig.

Also: wie ist jetzt die Wahrscheinlichkeit:

(Kreuz)(Kreuz)(Kreuz)(kein Kreuz)(kein Kreuz)

(Einfach den Gedanken von oben fortsetzen)

dontfvckwithme
Beitragsersteller
@gfntom

Ach stimmt, ohne zurücklegen!!

Aber wieso verbleiben 5 Kreuz? Es wird doch nirgendwo gesagt, dass es im Deck 6 Kreuzkarten gibt, irre ich mich?

gfntom  10.04.2020, 09:49
@dontfvckwithme

Steht doch da: in jeder Farbe gibt es 9, 10, Bube, Dame, König, As. Das sind 6 Karten pro Farbe.

Und du selbst hast zuvor ja auch schon mit 6 Kreuz gerechnet.

dontfvckwithme
Beitragsersteller
@gfntom

Mein Fehler, bin noch nicht ganz wach :)

Also: 6/24*5/23*4/22*6/21*6/20= 3/3542

Aber Damit würde ja festgelegt werden, dass die zwei nicht-Kreuz-Karten nicht von einer "Art" sein dürften...

gfntom  10.04.2020, 10:06
@dontfvckwithme
Aber Damit würde ja festgelegt werden, dass die zwei nicht-Kreuz-Karten nicht von einer "Art" sein dürften...

Genau. deswegen beginnst du nicht mit 6/21 sondern mit 18/21 (es gibt 18 nicht-Kreuz-Karten)

also :

6/24 * 5/23 * 4/22 * 18/21 * 17/20

Das ist also die Wahrscheinlichkeit, dass genau die ersten 3 Karten Kreuzkarten sind.

Du hast aber bei jeder andern Verteilung die gleiche Wahrscheinlichkeit. Beispiel Kreuzkarten sind die Karte 1 3 und 5:

6/24 * 18/23 * 5/22 * 17/21 * 4/20

die einzelnen Brüche sehen zwar unterschiedlich aus, gesamt hast aber sowohl im Nenner als auch im Zähler die gleichen Zahlen: (Nenner 4,5,6,17,18, Zähler: 20 bis 24).

Du musst also diese Wahrscheinlichkeit noch mit der Anzahl der Möglichkeiten multiplizieren, die es gibt, die 3 Kreuzkarten auf die 5 Stellen zu verteilen. Wie viele sind das?

dontfvckwithme
Beitragsersteller
@gfntom

Hier wären wir wieder bei n^k. Also 5^3 = 10

10*51/7084= 255/3542

Das wäre das also das Ergebnis für genau 3 Kreuzkarten ohne Reihenfolge?

dontfvckwithme
Beitragsersteller
@gfntom

Ich danke dir!! Selbst werde ich dort wohl niemals drauf kommen, aber ich denke, das Ganze macht irgendwo sinn :)

gfntom  11.04.2020, 17:10
@dontfvckwithme

Es ist im Grunde sehr simpel.

Ich habe nie die "Szenarien" und die "Lösungswege" (auswendig) gelernt, sondern ich überlege von Fall zu Fall.

Wenn man ein wenig Übung hat, hat man so den Rechenweg in einer halben Minute.

Man darf sich nur nicht verwirren lassen. DIe Aufgabenstellung ist im Grunde:
"Wie groß ist die Wahrscheilichkeit, genau 3 schwarze Kugeln aus einer Urne zu ziehen, wenn man 5 mal ohne Zurücklegen zieht und in der Urne 6 schwarze und 18 rote Kugel sind".

Wenn ich mir wegen des Ergebnisses/Rechenwegs unsicher bin, versuche ich es über einen zweiten Rechenweg zu rechnen.

Tu so, als würdest Du die Karten nacheinander ziehen, und berechne so die Wahrscheinlichkeit, zuerst drei Kreuz, dann 2 andere zu ziehen. Dann musst Du noch überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, bei 5 Zügen 3 Kreuzkarten zu erhalten (wieviele Möglichkeiten gibt es 3 Kreuzkarten auf 5 Plätze zu verteilen).