Kann mir bitte jemand helfen die Wahrscheinlichkeit zu berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

X gebe an, in welchem Durchgang das Spiel endet.

Die Ws., dass Max in einem bestimmten (geraden) Durchgang das Spiel gewinnt ist

p + (1-p)p (er hat zwei Würfe)

Mit Ws. (1-p)^2 gewinnt Max in diesem Durchgang nicht.

Die Ws., dass Pavel in einem bestimmten (ungeraden) Durchgang das Spiel gewinnt ist q (er hat nur einen Wurf, darf aber anfangen).

Mit Ws. 1-q gewinnt Pavel in diesem Durchgang nicht.

X= 2n-1, d.h. das Spiel endet im Durchgang 2n-1 (n=1, 2, 3, ....) mit Ws.

( (1-q) (1-p)^2 )^(n-1) * q

X= 2n, d.h. das Spiel endet im Durchgang 2n (n=1, 2, 3, ....) mit Ws.

( (1-q) (1-p)^2 )^(n-1) * (1-q) * (p + (1-p)p)

Damit ist die Verteilung von X gegeben.

Die Ws., dass Pavel gewinnt, ist

Summe( n= 1, 2, 3, ....; ( (1-q) (1-p)^2 )^(n-1) * q )

= q / ( 1 - ( (1-q) (1-p)^2 ) )

Das mit 1/2 gleichsetzen und nach p auflösen kannst du selber.

expert3345
Beitragsersteller

Klingt an sich gut, aber wie berechne ich p? Da ist ja auch immer ein q drin?

eterneladam  28.11.2021, 08:09
@expert3345

Schön, wenn das gut klingt. Du kannst q / ( 1 - ( (1-q) (1-p)^2 ) ) = 1/2 nach p oder nach q auflösen und erhältst damit p in Abhängigkeit von q (oder umgekehrt). Dabei muss 0 <= p < q <=1 beachtet werden. Z.B. kann p von 0 bis 1/2 (3 - Wurzel(5)) laufen, q berechnet sich entsprechend aus p.

expert3345
Beitragsersteller
@eterneladam

Ah okay verstehe. Das bedeutet in p ist immer ein q enthalten und andersherum? Kannst du mir da evtl helfen? Habe es versucht nach p und q umzustellen, aber komme auf leider keine Lösung...

Treffer in der 1. Runde:

Max:

P(bei 2 mal Werfen mind.1 mal treffen) = p(1-p) + (1-p)p + p^2 = 2p - p²

oder über Gegenereignis:

P(bei 2 mal Werfen mind. 1 mal treffen) = 1 - P(kein mal) = 1 - (1-p)² = 2p - p²

Pavel:

P(bei 1 mal Werfen 1 mal treffen) = q

----------------------------

Treffer nach n Runden:

Über Gegenereignisse:

Max: P(bei 2n mal Werfen mind. 1 mal treffen) = 1 - (1-p)^2n

Pavel: P(bei n mal Werfen mind. 1 mal treffen) = 1 - (1-q)^n

usw.

Ich bin derbe davon getriggert, dass die das „Outer-Bull“ nennen. 😂 Sagt kein Mensch