Wahrscheinlichkeit beim Karten ziehen - ohne zurücklegen?

3 Antworten

P=5/6 x 4/5 x 3/4 x 2/3 x 1/2 = 1/6
Stimmt das Ergebnis?

Stimmt so, man kann es nachrechnen. 16,67% oder 1/6.

Auch wenn dir das "viel" erscheint.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du kannst es dir auch anders überlegen:

Nach 5x Ziehen ohne Zurücklegen bleibt genau eine Karte über. Keine der Karten ist besonders ausgezeichnet, daher muss die Wahrscheinlichkeit für jede Karte gleich sein, diejenige zu sein, die übrig bleibt. Es gibt 6 Karten, also ist für jede Karte die Wahrscheinlichkeit gerade 1/6.

Und der Fall, dass "deine" Karte diejenige ist, die übrig bleibt, ist gerade die Wahrscheinlichkeit, dass du sie beim fünfmaligen Ziehen nicht gezogen hast.

Darum ist 1/6 = 16, 67% (gerundet) gerade die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Die Berechnung stimmt.

Knowledge555
Beitragsersteller

Okay, danke!