Viermaliges Ziehen ohne Zurücklegen das Wort "Merkur" herauslegen?

2 Antworten

da ich mal davon ausgehe, dass es sich hier um eine Scherzfrage handelt 6 Buchstabiges Wort mit 4x ziehen, ob drein noch ein doppleter Buchstabe, den man bei 26 Buchstaben ja niemals doppelt ziehen kann. Möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen und aufzeigen wie dämlich unsere momentan so gehypten KI Assistenten sind, denn die haben mit Nichten erkannt, das dies nicht möglich ist. (in der von MS kostenlos zur Verfügung gestellten Webversion)

Achtung KI Inhalt:

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, das Wort “Merkur” bei viermaligem Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne mit den 26 Buchstaben des Alphabets zu erhalten, verwenden wir das Urnenmodell.

  1. Urnemodell:
  • Eine Urne enthält 26 Kugeln, die mit den Buchstaben A bis Z beschriftet sind.
  • Wir ziehen viermal hintereinander ohne Zurücklegen.
  • Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, das Wort “Merkur” zu ziehen.
  1. Berechnung:
  • Die Anzahl der Möglichkeiten, das Wort “Merkur” zu ziehen, ist 1 (da es nur eine Kombination gibt).
  • Die Gesamtanzahl der möglichen Ziehungen beträgt
  • (26 Buchstaben, 4 Ziehungen).
  • Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich somit als:
  • P(Merkur)=2641​
  1. Berechnung:
  • P(Merkur)=4569761​
  • Das entspricht etwa 0,00000219 oder ungefähr 0,00022%.

Die Wahrscheinlichkeit, das Wort “Merkur” bei viermaligem Ziehen ohne Zurücklegen zu erhalten, ist sehr gering

Bitte beachte, dass dies eine theoretische Berechnung ist. In der Praxis hängt die tatsächliche Wahrscheinlichkeit von der genauen Anordnung der Buchstaben in der Urne ab.

Woher ich das weiß:Recherche

0%, da Merkur sechs Buchstaben hat. Selbst wenn das r doppelt zählt fehlt dann noch einer.