Wahlen ab 16: Ist es in dieser Konstellation unfair?

2 Antworten

Ist bei wählen ab 18 genau gleich. Die die erst in der zweiten Hälfte Geburtstag haben, dürfen bei Kommunal- und Europawahl nicht wählen.

Teil meiner alten Klasse haben den Bundestag vier Jahre vor mir gewählt, da mein Geburtstag damals zwei oder drei Tage nach dem Wahlsonntag war. Doof.

Zynoi
Beitragsersteller

Ist nun mal leider so. Aber findest du das nicht auch total unfair?

Meandor  10.06.2024, 23:26
@Zynoi

Nö, warum auch. Für den Geburtstag kann doch keiner was. Soll ich jetzt sauer sein, das meine Jahrgänger früher 18 wurden, früher wählen durften, früher den Führerschein machen durften und vermutlich auch früher in Rente gehen? Und das alles nur, weil sie früher geboren wurden.

Meine Schwester durfte erst vier Jahre nach mir wählen und wenn ich im Ruhestand bin, muss sie noch vier Jahre länger arbeiten. Vermutlich sterbe ich aber vor ihr, d.h. sie darf dann gleich oft wählen wie ich.

Ist doch völlig egal 🤣, man kann echt auch Probleme suchen wo keine sind.

Haben echt größere Probleme.

Zynoi
Beitragsersteller

Uns kann das egal sein, definitiv. Es ist von mir ja nur so ein Gedanke.

Hansikanzie  10.06.2024, 23:21
@Zynoi

Wenn du es so machst wie in deinem Vorschlag werden sie die beschweren die im Januar Geburtag haben und so weiter.

Zynoi
Beitragsersteller
@Hansikanzie

Das stimmt, vermutlich schon. Aber dann würde es wenigstens vom Jahrgang passen. Die Wahl ist 2024, alle die 2008 geboren wurden werden dieses Jahr 16. Wahlen ab 16 = Wahlberechtigt jeder ab 2008.

So wäre meine Logik dahinter. Ob die tatsächlich effektiv oder gut ist sei mal dahingestellt. Wie gesagt, es ist ja nur ein Gedanke von mir.

neugierig131  10.06.2024, 23:34
@Zynoi

Die Logik hakt nur insofern, weil jemand, der im Laufe des Jahres irgendwann 16 wird, zum Zeitpunkt der Wahl vielleicht noch 15 ist und dann die Aussage, dass er ab "Vollendung des 16. Lebensjahres" wählen darf (wenn er also von seiner Geburt an die vorgegebene "Mindestreifezeit" gelebt hat), nicht mehr stimmt.