Frage ab 16: Geht ihr wählen am 09. Juni?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja! 58%
Briefwahl 25%
nein! 8%
unsicher / mal sehen 8%
Konvusius  24.05.2024, 09:58

Richtet sich diese Frage an U18?

mveltre 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 09:59

an alle ab 16 :)

2 Antworten

nein!

Ich mache meine Stimme ungültig, da ich nicht glaube, dass wir in einer Demokratie leben.

Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen machen es meiner Meinung nach unmöglich, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert so gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Ich hielte es eher für möglich, dass wir z.B. vom Geheimdienst zentral gesteuerten Freimaurer-Logen und anderen okkulten Gruppen regiert werden, so wie es schon vor einem Jahrhundert in einem Buch über die Freimaurerei beschrieben wurde ("Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained") und was erklären würde, warum z.B. in Italien die "P2-Loge" so lange unentdeckt existieren konnte - ohne dass irgendein Geheimdienst der Welt oder Sicherheitsbehörden etwas mitbekommen haben.

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Da saßen die Politiker, Richter, hohe Beamte, Generäle, Militärs, Geheimdienstler und die Mafia an einem Tisch. Es würde mich nicht wundern, wenn das in den meisten Ländern der Welt so wäre.

ja!

Ja, natürlich, wie immer.

Aber neugierig wäre ich auch, wie viele der U18-jährigen den Wahl-o-mat nutzen.