Wahl Ergebniss in Brandenburg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auf jeden Fall, dass AfD und BSW ganz vorne mit dabei sind und die Grünen Verluste erleiden.

Grüß Dich Ralf55483

Das kann man nicht voraussagen, weil nur kleine Stimmenunterschiede alles beeinflussen können, zum Ganzheitlichen, zum Konservativen und zum Recht,- oder Linksextremen. Es kommt auch darauf an, wie Du stimmst, wenn Du dort wohnen solltest. Jede Stimme für die Demokratie ist notwendig, um Rechts,- und Linksextreme zu bändigen. Das ist keine Sache der Regierung, die kann nur auf die Vernunft hinweisen und darum bitten, diese Parteien nicht zu wählen und das natürlich begründen.

Auch wenn man noch so frustriert sein mag, das ist aber absolut keine Grund sie zu wählen. Wer das tut kann verantwortlich gemacht wenn auch nicht bestraft werden. Dennoch muss genau und verantwortungsvoll überlegt werden, welche von den übriggebliebenen Parteien die eigene Stimme bekommt. Es darf nicht aus frustierten und Gründen taktisch gewählt werden, nur dann wenn damit die AfD nicht die Mehrheit bekommt. Vielleicht sollte deswegen gegen die eigene Anschauung das gewählt werden, was am ehesten danach alternativ geduldet werden kann.

Alles andere geht schief.

Wer das tut, dem folgt die Strafe auf dem Fuß, nämlich mit dem Gesamtergebnis. Und wir Grünen sind es dann jedenfalls nicht gewesen, sondern der Wähler.

Mit seiner Gesinnung hat er oder sie dann Rechenschaft abzulegen. Zuerst einmal vor sich selbst, weil die Wahlen ja geheim sind. Aber oft weiss man schon wer wie denkt. Und manches ist ja deutlich öffentlich. Logisch, dass das beurteilt wird.

Wer handelt, egal wie, hinterlässt so oder so Wirkung, und sie kann ihn oder sie in der heutigen Zeit schwer schaden wenn die falsche Entscheidung getroffen wird. Die Demokratie und die Bürger werden sich zu wehren wissen wenn es an der Zeit ist! Da bin ich trotz allem sicher!

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Das wichtigste ist, das SPD,CDU unter 20% kommen und die Grünen dürfen noch keine 4% bekommen

Platz 1 die AfD, gefolgt von der SPD, dann die CDU und das BSW. Die Grünen knapp über der 5% Hürde und die FDP ist raus, da bei unterhalb der 5% Mindeststimmenzahl.

Woher ich das weiß:Recherche

Umfrageschätzungen werde ich hier nicht abschreiben. Die findet man ja hier.

Ich denke, dass Woidke Ministerpräsident bleiben wird und eine Koalition mit BSW und CDU aushandeln wird.

Was anderes bleibt den Parteien ja garnicht übrig, weil ein 2-er Bündnis gegen die AfD nicht möglich sein wird.

siceripos  21.09.2024, 16:06
Ich denke, dass Woidke Ministerpräsident bleiben wird und eine Koalition mit BSW und CDU aushandeln wird.

Fast 50% der Bevölkerung werden CDU und AfD wählen, wollen damit also definitiv eine konservative Landesregierung.

Und dann bekommen sie eine Links-linke mit ein bisschen CDU....

Ich denke, das wird man der CDU allgemein richtig übel nehmen.

lazyjo  21.09.2024, 16:38
@siceripos

Exakt. Und wenn dann Woidke sein Versprechen, bei einer Niederlage gegen die AfD zurücktreten zu wollen nicht einhalten sollte, wissen endgültig alle Wähler, wie man das Gerede der Altparteien vor der Wahl bewerten sollte.