AfD in Brandenburg bei 30 Prozent - ist das Sieg oder Niederlage?

BSW im Landtag - kein Bürgergeld für Ukrainische Touristen und Ende der Waffenlieferungen an die unbeliebte Ukraine

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat für eine mögliche Koalition in Brandenburg die Bedingung gestellt, dass von Brandenburg ein "deutliches Signal" an die Bundesrepublik ausgehen müsse, um einen schnellen Frieden in Russland zu erreichen[2]. Diese Forderung könnte potenzielle Koalitionspartner vor Herausforderungen stellen, da sie inhaltlich umstritten ist.

Quellen

[1] Kommentar zum BSW: Koalition mit CDU birgt Risiken für die Partei https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-buendnis-sahra-wagenknecht-bsw-landtagswahlen-100.html

[2] Regieren - aber mit wem? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-brandenburg-122.html

[3] Nach der Wahl: Bekommt Thüringen eine links tolerierte Brombeer-Koalition? https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/koalition-regierung-mehrheit-afd-bsw-linke-cdu-100.html

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sieg auf ganzer Linie.

Stärkste Kraft zu werden hätte keinen Unterschied gemacht, sondern wäre lediglich ein Bonus gewesen um zu sehen, ob Woidke wirklich zurücktritt. Wurde halt durch eine taktische Wahl verhindert, was man an der Wählerwanderung ablesen kann. Denn viele haben die SPD nicht aus Überzeugung gewählt. Eine Protestwahl sozusagen. 😄

Bild zum Beitrag

Die Sperrminorität hat man trotzdem. Zudem sind unter anderem die Grünen aus dem Landtag geflogen, was die Regierungsbildung zusätzlich erschwert.

Insgesamt erneut ein voller Erfolg die AfD.

 - (Wahlen, AfD, Regierung)

Eine Niederlage für die AfD sicher nicht, aber eben sicher auch kein tatsächlicher Sieg auf Dauer für den Altparteienblock. Und schon sicher keine Trendwende.

Mit jeder Wahl über die sich die Altparteien noch retten können wird ihr Spielraum kleiner und der Druck zu deutlichen politischen Kursänderungen wächst auch dadurch, dass ja die gesellschaftliche Poblembaustellen nicht kleiner, sondern größer werden.

Das ist Ansichtssache.

Man kann sagen, dass gut 30% also fast jeder dritte, die AFD wollen.

Man kann aber auch sagen, dass 70% die AFD nicht wollen

paradox1899  23.09.2024, 06:18

So kann man natürlich immer argumentieren. Über 95% lehnen beispielsweise die Grünen ab. 😄