Gewinner der Landtagswahlen in Bayern und Hessen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 36%
Freie Wähler 20%
CSU 20%
Die Grünen 16%
SPD 8%
FDP 0%
Linkspartei 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freie Wähler

Die Freien Wähler lagen zunächst bei 3%, eine Woche später schon bei 4%, und das letzte Prozent schaffen sie bis zur Wahl in Hessen auch noch.

CSU

In Bayern CSU+Aiwanger, in Hessen die CDU. Kommt oft vor, dass bei einer Landtagswahl das Gegenteil der Bundesregierung, also die Opposition gewählt wird, als Warnschuss an die Regierung.

CSU

Also was jetzt? Bayern oder Hessen?

Die CSU wird jedenfalls in Bayern mit großem Abstand siegen, also gewinnen, auch wenn sie moderate Stimmverluste einfahren werden.

AfD

Hessen:

Bild zum Beitrag

Bayern:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://dawum.de/

Nach den aktuellen Prognosen sind die Verlierer die Grünen und die Gewinner AfD, in Bayern die FW und in Hessen die CDU.

 - (Deutschland, AfD, Bayern)  - (Deutschland, AfD, Bayern)