Wärt ihr dafür, dass Islamisten/ Extremisten/ Terroristen, die gegen die demokratische Grundordnung sind, aus der Gesellschaft präventiv entfernt werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Jein. Ich würde eher meinen, dass es allgemein wichtig ist (nicht nur bei Terroristen), dass man Leid zwischen Tätern und Opfern verhindert, aber ich sehe Prävention dahingehend nicht als den richtigen Begriff. Vor der eigentlichen Tat gibt es für gewöhnlich mehrere Tendenzen und Entwicklungen. Wenn sich die Tendenzen zeigen, sollte man entsprechend mehr darauf achten, was die betreffende Person so anstellt, die deutliche Anzeichen zeigt, sich gegen das Wohl einer oder mehrerer Anderer zu richten und wenn diese Handlungen vollzieht, die nahe legen, dass eine entsprechende Tat gegen das Wohl Anderer kurz bevor steht, sollte man so handeln, dass die Gefahr bereits im Verzug ist, denn genau das ist sie dann zumindest potentiell. Es wäre also an sich nicht präventiv, also vor jeder Tat oder Entwicklung, aber durchaus vor einer jeweils entsprechenden Gewalttat, sofern das funktioniert. Und je nach Art der Bedrohung gibt es dann eben unterschiedliche Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass Handlungen gegen das Wohl Anderer vermieden werden können.

Nein

Ganz und garnicht.

Präventives Entfernen von potenziellen Straftätern, wo landen wir denn dann 😂

Dann kann direkt die halbe Menschheit nach Guantanamo eingeliefert werden.

Wird eng dort

JTKirk2000  31.05.2024, 16:23

Wenn allein der Verdacht genügt, dann hast Du recht, aber wenn vorbereitende Handlungen für eine Gewalttat ebenso geschehen, bevor präventiv gegenüber der Gewalttat reagiert wird, sieht die Zahl der Eingriffe wesentlich seltener aus, und das auch ohne dies nur auf Terroristen zu beziehen.

SimpleHuman  31.05.2024, 16:26
@JTKirk2000

Schon das vorbereiten einer Strafttat ist eine Strafttat. Dementsprechend kann man auch reagieren

JTKirk2000  31.05.2024, 16:32
@SimpleHuman
Schon das vorbereiten einer Strafttat ist eine Strafttat.

Nicht per se. Das hängt grundlegend davon ab, ob die vorbereitende Tat bereits an sich ungesetzlich ist.

JTKirk2000  31.05.2024, 16:42
@SimpleHuman

Nur mal so zum Nachdenken: Wenn ich im Baumarkt einen Spaten kaufe oder beispielsweise bei Amazon einen Messerblock oder ein Besteckset, ist daran schlichtweg nichts strafbar. Trotzdem kann man die Gegenstände schlussendlich auch bei einer Gewalttat verwenden. Und wenn man hinreichend bewandert ist, könnte man mit Hilfe von beispielsweise Haushaltsreinigern oder verschiedenen Stoffen Sprengstoff herstellen und mittels einzelner elektronischer Bauteile schon beginnend mit Platinen, Widerständen, Kondensatoren und so weiter entsprechende Zünder, und der Kauf der entsprechenden Artikel wäre an sich ebenfalls nicht strafbar. Allerdings können diese Vorbereitungen, wenn man schon unter entsprechender Beobachtung steht, weil man bereits zuvor Gewalttendenzen deutlich genug gezeigt hat, dazu führen, dass rechtzeitig reagiert werden könnte, bevor Messer oder Spaten zur Waffe werden oder eine Bombe zum Einsatz kommen kann.

SimpleHuman  31.05.2024, 16:46
@JTKirk2000

Der Kauf ansich ist nicht strafbar. Ausser es ist teil der Vorbereitung eines Verbrechens, und das kann man belegen z.b. anhand von Notizen.

Das Potenzial zu besitzen und die Tendenz ein Verbrechen zu begehen reicht nicht aus

JTKirk2000  31.05.2024, 16:52
@SimpleHuman
Der Kauf ansich ist nicht strafbar. Ausser es ist teil der Vorbereitung eines Verbrechens, und das kann man belegen z.b. anhand von Notizen.

Und wie will man das allein aus dem Kauf heraus feststellen? Dafür ist dann schon eine gewisse Beobachtung notwendig. Wenn dies aber trotz aller eindeutigen Anzeichen nicht getan wird, macht sich der entsprechende, staatliche Informationsdienst mitschuldig, wenn trotz der eindeutigen vorherigen Anzeichen keine hinreichende Beobachtung erfolgt, um vor Eintritt der Gewalttat eingreifen zu können.

SimpleHuman  31.05.2024, 16:54
@JTKirk2000

Klar ist Beobachtung notwendig. Dafür gibt es ja Informationsdienste. Beobachtung ist ja ok, aber pauschal "entfernen" nicht

JTKirk2000  31.05.2024, 16:55
@SimpleHuman
Beobachtung ist ja ok, aber pauschal "entfernen" nicht

Ich habe auch nichts anderes geschrieben.

JTKirk2000  31.05.2024, 16:57
@SimpleHuman
Dann hab ich deine Aussage falsch verstanden. Sry

Kein Problem. Ist alles okay. Und vielleicht hat das auch für Andere ein klareres Bild verschafft. :)

Ja

Solche Menschen gehören abgeschoben! Und das sage ich als Ausländerin. Wenn selbst die Polizei nicht mehr sicher ist wo geraten wir dann hin?

Ich finde auch die Polizei sollte nicht so lasch mit den umgehen, bei solchen Leuten kann sich die Polizei ein Beispiel bei der OMON nehmen, das heißt nicht bei Demonstrationen aber bei Menschen die Gewalt anwenden und das Leben anderer gefährden

Und unter solchen leidet der Ruf aller Ausländer, die meisten Ausländer sind wertvolle Mitglieder der Gesellschaft aber solche Menschen wie die beiden Islamisten sorgen dafür das die Menschen sich hier nicht mehr sicher fühlen