Sind linksextremistische Gruppierungen von Minderheiten eine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft?

orangade  02.02.2024, 13:16
Findet ihr diese extramistische Gruppierungen wie zb Vegan-Extremisten, extremistische LGBT-Gruppierungen, Klimakleber, islamisten

Islamisten sind linksextrem...?

user017262
Fragesteller

Ups ja stimmt🙈 ich dachte die passen auch gut in meine Beispiele weil sie was gemeinsam haben. Denkt euch einfach das Islamisten weg!

Velbert2  02.02.2024, 13:21

Dass Islamisten und Linke heimliche Verbündete wären.

user017262
Fragesteller

Das war ein Denkfehler denkt einfach das Wort weg

Fotograf1986  03.02.2024, 10:23

Islamisten gehören eher dem Rechts Konservativen Spektrum an. Demnach müsstest du gegen Rechts sein, nicht gegen Links? Oder gegen Rechts und Links?

user017262
Fragesteller

Ja Islamisten war mein Fehler einfach weg denken. Für mich haben die halt gut gepasst zwischen den anderen Gruppen. Hab erst um Nachhinein gemerkt dass sie nicht links sind

Fotograf1986  03.02.2024, 10:27

Dann nimm die Islamisten raus. Oder wenn du alle Extremisten aufzählen willst, die unsere Demokratie abschaffen wollen, schreib AFD und Querdenker mit rein?

user017262
Fragesteller

Ok afd aber in wie fern bedrohen querdenker unsere Demokratie?🤔

Fotograf1986  03.02.2024, 10:30

LGBTQ gehört keiner Linksextremistischen Gruppierung an die unsere freiheitlichen Demokratischen Grundrechte bedroht? Nichts was die tun bedroht unsere Demokratie.

user017262
Fragesteller

Aha ok🤦‍♀️

Fotograf1986  03.02.2024, 10:41

Querdenker sind gegen Demokratische Grundrecht. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Selbstbestimmung. Im Grunde sind Querdenker für eine Diktatur?

user017262
Fragesteller

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

11 Antworten

Sind linksextremistische Gruppierungen von Minderheiten eine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft?

Grundsätzlich gilt, dass alle extremistischen Gruppen eine Gefahr darstellen. Dies gilt unabhängig der Richtung der Extremisierung.

Sollte eins der extremistischen Gruppierungen in Deutschland an die Macht kommen wäre es ein ende für unsere Demokratie?

Sollte eine extremistische Gruppierung die Regierungsmehrheit haben würde dies nicht zwingend die Demokratie beenden. Sie würden ihre Ansichten ja auf demokratische Weise durchsetzen können.

Warum lassen wir dann ihnen so viel Freiheit?

Eine Gruppierung klar als extremistisch einzustufen ist bekanntlich nicht so einfach. Hinzu kommt dass nicht jede extremistische Einstellung verboten ist. Verboten bzw. strafbar sind meist nur die Handlungen die von den Extremisten zur Durchsetzung ihrer Forderungen verwendet werden.

Welche Vegan-Extremisten/LGBTQ/Tierschützer gibt es denn? Gibt es diese Klassifizierung überhaupt? Gibt es eine Organisation, eine Vereinigung? Das ist gequirlter Blödsinn. Ich weiß nichts von linksextremen Gruppierungen, die regelmäßig durch die Medien gehen und durch Angriffe oder andere gewalttätige Aktionen auffallen. Auch die Letzte Generation ist keine extremistische Gruppierung. Sie sind radikale Aktivisten, aber noch keine Terroristen. Die RAF, DAS waren Extremisten.

Islamisten haben mit dem Linksextremismus so viel zu tun wie ein Sack Kartoffeln mit der belgischen Nationalmannschaft. Gar nichts.

Eine kleine Belehrung an der Stelle: Extremismus hat definitiv etwas damit zu tun, dass anderen Menschen eine Ideologie aufgezwungen werden soll, jedoch ist das nicht das Kernelement des Extremismus/Terrorismus. Das Kernelement sind Angst und Schrecken. Angriffe auf die staatliche und individuelle Sicherheit, Bedrohung, Unterdrückung, Gewalt. Das hat mit ein paar radikalen Aktivisten nichts zu tun. Die haben einfach bloß den inneren Drang anderen Menschen Dinge vorzuschreiben. Solche Leute sind aber von gewalttätiger Unterdrückung und Bedrohung weit entfernt. Gegen einen Bombenanschlag oder einen Angriff mit Ziegelsteinen kannst du dich nicht wehren, gegen unsachliche Diskussionen, Farbe, angeklebte Menschen und Beleidigungen aber schon. Hör auf solche gewichtigen Begriffe in so einem Kontext zu verwenden. Du zerstörst damit den Wortlaut und die Bedeutung solcher Begriffe.

Zusammengefasst: mir ist keine der von dir benannten „extremistischwb Gruppen“ bekannt. Die Klimakleber sind die einzigen, bei denen mir „Extremismus“ bekannt ist. Und ja, bei den Klimaklebern wären härter Strafen definitiv angebracht. Aber ob sie tatsächliche Extremisten sind? Das würde ich nicht behaupten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Bei dem Thema Extremismus muss der Staat überall seine Augen offen halten, wichtig ist dass der Rechtsextremismus die größte Bedrohung unserer Demokratie ist, aber man darf nicht auf den linken Auge blind sein, auch wenn rechts die größere Gefahr besteht. Hier wurde lange Zeit etwas ein bisschen vernachlässigt, man sieht auch dass dir Anzahl von Linksextremisten seit Jahren ansteigt. Auch wenn Klimakleber sehr in den Nachrichten vorkommen durch die Art der Proteste sehe ich nicht das Ziel die Demokratie unseren Staat abzuschaffen, die Proteste in dieser Form sind nicht legitim, richten sich aber nicht ganz gegen die Demokratie.

denk bitte nur mal etwas nach: um "an die macht" zu kommen, bedarf es in unserer ziemlich stabilen demokratie zunächst einer partei, die man wählen könnte. "revulotionen" mit 5 oder 10 bewaffneten fanatikern wird es nicht geben, um unsere demokratische ordnung auch nur ansatzweise zu gefährden.

und wenn so eine splitterpartei (von denen es laufend immer wieder neue, tlw. bizarre gibt) es schafft, die hürden einer wahl-zulassung zu überwinden, benötigen sind mindestens 5% der wählerstimmen des volkes, um ins parlament zu kommen.

und "an die macht" zu gelangen, müssten sie aber die mehrheit erreichen. aber wie blöd müsste ein volk von aufgeklärten, gebildeten wählern sein, um mit der mehrheit aller menschen (etwa 20-30 millionen) solche spinner oder extremisten zu wählen?

eine gesunde, starke demokratie verkraftet ohne probleme auch extremistische strömungen. sobald sie aber kriminell werden, landen sie im knast und nicht im parlament.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, sind sie nicht. Sie streben nicht nach der Abschaffung der FDGO in Deutschland. Außerdem sind es deutlich zu wenige Menschen, die Teil dieser Gruppierungen sind (sofern sie überhaupt existieren), um das erreichen zu können - wenn sie es denn überhaupt wöllten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik