Wärmepumpe kosten Einbau Erfahrung?

2 Antworten

Ich würde von Viessmann abraten und würde die selbst auch nicht mehr einbauen.

Der Service ist leider sehr schlecht, seit die in chinesischer Hand sind...

Auf deinem Angebot sollte aufgeschlüsselt sein, was wieviel kostet, oder frage die Firma, die das ausführen möchte...

Kiboman  27.07.2024, 00:28
Der Service ist leider sehr schlecht,

kann ich nicht bestätigen

 seit die in chinesischer Hand sind...

du meinst USA, Global Carrier aus Florida

deruser1973  27.07.2024, 00:36
@Kiboman

Ja, kann auch sein...

Es gibt Leute, die wie ich, ein halbes Jahr auf einen Kondensator warten müssen, da kannst du mit nicht erzählen, dass du das gut findest den würdest...

Ich heize normalerweise mit wärmepume, aber diesen Winter wars nix mit Wärme, wegen einer Undichtigkeit...

Ich habe allein schon im Januar über 2 mwh gebraucht um nicht zu erfrieren, das Duschwasser war dabei maximal 30 Grad warm...

Der Kondensator kam dann im April, zwar früher als ein halbes Jahr, aber dennoch spät, wenn man bis dahin mit Strom heizen muss...

Deswegen für mich, nie wieder Viessmann - auch wenn sie jetzt wieder funktioniert, die Kiste...

Die Steuerung per Home Assistant ist übrigens auch nicht zufriedenstellend - meine Pumpen steuere ich mit zwischengeschalteten Shelly Relais an...

Kiboman  27.07.2024, 09:10
@deruser1973

Zugegeben, Service Problem kenne ich nur bei der vitovalor - Brennstoffzelle.

Der Support bei Wärmepumpe ist gut haben wir keine Probleme.

Ja die Software kann genau das was die soll, aber mehr auch nicht ist mir auf ein Dorn im Auge.

Kleine Abweichungen von der Norm und nur gebastel.

Komplette Installation und Einbau der wärmepumpe mit Entsorgung der alten Gasheizung. 28.000 € zzgl. Elektronik. 2000 €. Alles netto Preise für die Gasheizung mit Einbau gibt es nur den Pauschalbetrag von 28.000 €. Es steht in dem Angebot was alles gemacht wird und welche Teile verbaut werden. Aber es steht nicht für jedes Teil ein Preis im Angebot. Wärmepumpe mit Zubehör und Einbau kostet insgesamt wie beschrieben 28.000 € netto zzgl. Elektroinstallation von 2000 €.

Das ist das zweite Angebot was ich eingeholt habe. Davor wollte eine andere Firma eine Daikin die nichtmal auf dem aktuellsten stand mit Propan läuft für ebenfalls 30.000 € verbauen. Ich denke da greife ich eher zur viessmann.

Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte was andere bezahlt haben. Wir verbrauchen aktuell ca 35.000 kWh Gas in unserem 220 qm Haus.

Ontario  14.08.2024, 16:31

Erfahrungswerte kann ich keine liefern. Was ich empfehlen würde, wäre, weitere Angebote einholen und mir ein detailliertes Angebot vorlegen zu lassen.. Stiebel Eltron und andere.

Derzeit sind die Umsätze bei Wärmepumpen quasi im Keller. Eine gute Gelegenheit über den Preis der Wärmepumpe zu verhandeln und nicht einfach pauschal akzeptieren. Da sollten schon noch 2-3 tausend Euro an Preisnachlass herauskommen wenn man gut verhandeln kann

Bei Pauschalpreisen sind oft Puffer versteckt, die kostenmässig gar nicht anfallen.

Beispiel: Kosten der Wärmepumpe ohne zusätzliche Teile. Welche Teile werden eingebaut, Nennung der Teile. Lohnkosten pro Stunde für Geselle, Meister..

Für die Entsorgung alter Teile bekommt der Händler Geld vom Schrotthändler.Was wird für die Entsorgung berechnet ?

Zusätzlicher Tipp Über Firmen die anbieten mal im Internet nachsehen, ob es da Bewertungen gibt.

Bin seit über 30 Jahren als Bauingenieur im Baugewerbe tätig. Bei der heutigen Preiskonstellation ist es empfelhneswert zu verhandeln..