Kennt jemand die Firma heatrex Wärmepumpen aus Herten, Erfahrungsberichte?

7 Antworten

Wir haben im Juni den Vertrag mit Heatrex geschlossen (korrekt muss man sagen mit einer vorgeschobenen Verkaufsgesellschaft). Im Julia wurde dann auch fast pünktlich mit dem Einbau begonnen. Leider gibt es seit dem ersten Tag Unstimmigkeiten, was den Leisutngsumfang angeht, sodass wir im Augut eine umfangreiche offizielle Mängelanzeige abgegeben haben. Dies aber lässt Heatrex kalt und hat dich Fristen alle verstreichen lassen. Per heute sind demnach weiterhin diverse Positionen ungeklärt und (sofern man jemanden erreicht) wird man großzügig vertrößtet; abgestimmte Termine werden oft kommentarlos nicht eingehalten.

Wenn Ihr als Mitleidende oder Interessenten Fragen habt, dürft Ihr Euch gerne an mich wenden, da die ganze Story doch zu lange wäre, um Sie hier niederzuschreiben.

Grüße, Denis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sandybridge1204  17.03.2025, 12:26

Hallo Denis, ich hätte ein paar Fragen zu deiner Erfahrung, kann ich sie irgendwie kontaktieren?

talismann356  03.01.2025, 16:34

Hallo,ich kann dem nur zustimmen.Völlig inkompetent.Die beiden "Service Leiter",haben null Ahnung und sind absolut respektlos.Einer von denen wollte mir erzählen das die neuen Heizungsventile voll automatisch wären ,sich selber einstellen,und auch selbst entlüften würden.Auch bei uns sind noch einige Positionen offen.Auch ich könnte noch viel mehr erzählen.Also:Finger weg!!!!

Julia090959268  29.11.2024, 17:11

Bei meiner Schwägerin wurde kein einziger Termin eingehalten! Ohne Rückmeldung. Ständig kam entweder keiner oder mit 4-6Stunden verspätung.

Ich bin entsetzt! Ich kann keinem raten etwas bei diesem Unternehmen zu kaufen. Das Produkt ist solide, jedoch wartet meine schwangere Schwägerin seit knapp 5 Wochen auf einen Termin. Es hieß die Zirkulationspumpe sei defekt, dann wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht und die Wärmepumpe ist viel zu groß dimensioniert und funktioniert leider immer noch nicht. Wir haben bereits mehrere male versucht den Kundenservice zu erreichen, dort dieser scheint gar nicht zu existieren.

Ich kann keinen Menschen mit normalen Verstand dazu raten mit diesem Unternehmen zusammen zuarbeiten, es sei denn diese Person mag es im kalten stehen gelassen zu werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es sich nicht schon erledigt hat:
Ich würde die Finger von dieser Firma lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es dort projektplanerisch drunter und drüber geht, man von der eigenen Anlage wenig Plan zu haben scheint und die Installation alles andere als "reibungslos" von Statten geht. Aus ursprünglich geplanten 3-5 Tagen wurden es dann 5 Wochen.

Erreichbarkeit der zuständigen Personen ist auch überhaupt nicht gegeben, einen Kundensupport oder sowas scheint es nicht zu geben.

Julia090959268  29.11.2024, 17:07

Kann ich nur bestätigen! Lasst die Finger von Heatrex!!!

DenisCe  11.11.2024, 09:44

Dies kann ich bestätigen; bei uns dauert die Finalisierung nunmehr schon 4 Monate und es ist kein Ende in Sicht. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass ich inzwischen mehr von Wärmepumpen verstehe als Heatrex selbst.

JoergP564  20.08.2024, 22:41

Aber ich hab richtig verstanden ,das du jetzt die wärmepumpe hast. Und funktioniert sie und wie zufrieden bist du mit der Pumpe. . Das mit den 5 Wochen Wartezeit ist nicht in Ordnung aber schreib mal was über die Anlage .

Officker  21.08.2024, 19:57
@JoergP564

Ne läuft leider noch nicht, beim letzten rumgebastel wurde auch wieder was falsch gemacht. Wenns gut läuft geht sie diese Woche in Betrieb, mal sehen 😂

Ich berichte wenn sie läuft

Seiklugmachgut  28.08.2024, 08:49
@Officker

Hallo, wie ist mittlerweile der Stand? Mir wurde Angeboten mich bei einem Kunden der Firma zu melden, welcher aus meiner Umgebung kommt. Ich hatte ihn kontaktiert und er hatte von einem derartigen Ablauf nichts erzählt. Bereich 25524.

Ist es eventuell ein lokales Problem? Der Herr sagte mir, es wurde mit einem Montagepartner seitens Heatrex gearbeitet. Darf ich fragen aus welcher Region Sie kommen?

Officker  28.08.2024, 15:00
@Seiklugmachgut

Hi, Region ist südliches Rheinland-Pfalz, das Montageteam war tatsächlich neu, ja. Es kam ein weiteres Montageteam was nochmal alles umgebaut hat (innerhalb eines Tages). Letztendlich ist aber das Außengerät defekt (warum ist nicht bekannt) und wird komplett getauscht. Es sind Leute von Heatrex selbst da, welche nun die Heizspirale im Brauchwassertank seperat anschließen, damit bis zum Austausch immerhin das Warmwasser geht. Schön dass Verantwortliche nun direkt vor Ort gekommen sind, wenn auch etwas spät im Prozess.
Ich kann zur Anlage daher leider noch nichts sagen, da diese erst in 1,5 Wochen getauscht werden kann, denke aber, wenn das Montageteam, welches das ganze innerhalb eines Tages umgebaut hat, den Aufbau gemacht hätte, das theoretisch hätte schnell laufen können.

Naja, ist halt ein Startup und die Lernkurve wird hoffentlich steil sein. Ich hoffe bald was zur Wärmepumpe selbst schreiben zu können, wenn die nach dem Tausch dann (hoffentlich) läuft.

Officker  30.09.2024, 09:32
@Officker

@Seiklugmachgut

So das Ding läuft jetzt seit 1,5 Wochen, erstmal nur Brauchwasser bearbeiten lassen, jetzt habe ich noch den Heizungsteil zugeschalten. Da wir recht große Heizkörper haben, habe ich als Vorlaufziel mal 45°C genommen, das scheint im Moment, bei 6°C Außentemperatur kein Problem zu sein. Räume kommen auf Temperatur. Die Geräuschkulisse der Anlage ist in Ordnung, ein recht neutrales Rauschgeräusch, der Kompressor brummt nicht besonders. Nur im "Power", also Vollleistungsmodus, den kann man manuell anwählen, würde ich die Geräuschkulisse als eventuell störend, für den Nachbarn direkt daneben, beurteilen.

Eno38566  22.10.2024, 13:23
@Officker

Ich habe auch bei dem unternehmen meine WP einbauen lassen seit mai sind wir immer noch nicht ganz fertig die anlage läuft aber mir wurden 3 tage für alles versprochen es löuft seit über 5 monaten eine baustelle bei mir und seit dem die anlage läuft werden nur termine abgesagt bitte finger weg von der anlage die versuchen auch die Google Bewertungen löschen zu lassen damit es besser aussieht und der kommentar iben von dem stevenlemmel der die anlage so gut redet er ist einer der arbeiter ich glaub sogar einer der Geschäftsführer lasst euch nix erzählen wenn lasst alles vertraglich festhalten und geht mit anwalt gegen vor ich hatte 5 wochen kein warmes wasser es war alles eine Katastrophe

Hallo Thomas,

ich habe mir dieselbe Frage gestellt, mich aber dann doch dafür entschieden das Angebot anzunehmen. Ich war überrascht, dass es für ein „Start up“ wenig Komplikationen gab. Lediglich die Montage hat einen Tag länger gebraucht als versprochen, aber habe ich mal ein Auge zugedrückt. Ich habe auch eine 9KW Wärmepumpe angeboten bekommen und die ist vollkommen ausreichend (90qm2 FBH und drei HK im Obergeschoss).

Ich kann also nichts schlechtes sagen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir vielleicht ja behilflich sein.

Beste Grüße,

Steven

Eno38566  23.10.2024, 15:30

@laemmelsteven ich hab eine sehr wichtige frage warum tust du so als wärst du nur kunde wir haben uns schon vor ca 5 monaten kennengelernt du arbeitest bei heatrex warum erwähnst du dies nicht ? Bevor ihr fake werbung macht macht eure bestehende baustellen erst fertig!

könnt ihr alle gerne bei heatrex nach einem steven lämmel fragen :)

JoergP564  22.06.2024, 07:08

Hallo Steven hab mich auch für das Angebot interessiert. Was mich stört das man 80 prozent der Rechnung 5 tage vor dem Einbau bezahlen soll. War das bei dir auch so?

Laemmelsteven  04.07.2024, 08:29
@JoergP564

Hallo Jörg, bei mir waren es 10% Anzahlung, 70% kurz vor Lieferung und 20% nach Fertigstellung. Ich hatte mich im Bekanntenkreis umgehört, die schon Erfahrung mit anderen WP bzw. Lieferanten hatten. Teilweise war es so, dass 90% Zahlung vor Leistung notwendig waren. Daher ging ich davon aus, dass es in der Branche üblich ist, zumal die Firma Heatrex auch ein Start-up ist, hatte ich mir nach den Gesprächen keine weiteren Gedanken gemacht.

JoergP564  08.07.2024, 17:50
@Laemmelsteven

Hallo Steven. Heute war auch jemand zum Gespräch hier ,hört sich bis jetzt alles ganz gut an. Man findet halt nicht viel über die Pumpe im Netz. Wie bist du bisher mit der Wärmepumpe zufrieden ? Kannst du schon was über den Stromverbrauch sagen.

Wolfbau98  08.06.2024, 17:53

Hi,

Klingt sehr Interessant.

Wie macht sich die Anlage bisher? Mich würde auch interessieren ob die Summe am Ende mehr war als das Angebot ?

Und wie ist es mit der Lautstärke? Ist diese stark hörbar?

Grüße

Laemmelsteven  13.06.2024, 23:45
@Wolfbau98

Hallo, die Anlage funktioniert bisher einwandfrei. Kann echt nicht meckern. Von der Lautstärke ist die Anlage kaum zu hören, diese steht bei uns vor der Garage und unter meinem Arbeitszimmer, beim Homeoffice ist nichts zu hören. Es kamen keine versteckten Kosten auf mich zu, also der angebotene Preis war letztendlich der, den ich auch zahlen musste.

Grüße :)

Wenn die Leistungsbeschreibung zum Angebot stimmig ist, daß kannst du von einem Heizungsfachmann gegenprüfen lassen (ohne den Preis offenzulegen), dann solltest du das Angebot annehmen.

Eigenes Erleben: Das Angebot für unser Haus war SEHR preiswert, wir haben den Vertrag und die Leistungsbeschreibung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen (schlechte Erfahrungen beim ersten Haus) und danach sofort unterschrieben.

Das Haus wurde gebaut und die Baufirma hat uns gebeten, etwaigen Bauinteressenten NICHT unseren Preis zu nennen, Die Baufirma hatte sich "etwas" verkalkuliert.