Wärme-/Kältebrücke?
Hallo in einer meiner Mietwohnung entsteht an einer Stelle in der Nähe einer Nebeneingangstür Schimmel und Feuchtigkeit. Hat jemand eine Idee ob das von einer Wärme-/Kältebrücke kommen könnte? Danke euch im Voraus.
An der Außenwand sieht es so aus
3 Antworten
Das kann durchaus möglich sein. Rede mit deinem Vermieter bevor es schlimmer wird. Er ist verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen.
Betroffen sind oft Außenwände einer Wohnung. Während der Heizperiode kann es besonders an Außenwänden zu einem Wärmestrom von innen nach außen kommen.
Die Folge: Die Oberflächentemperatur einer Außenwand sinkt, Feuchtigkeit der Raumluft setzt sich an der Oberfläche der Außenwand ab, kondensiert - das Entstehen von Schimmel wird durch diese Wärmebrücke (bei niedrigen Außentemperaturen) begünstigt bzw. verursacht.
Gut zu wissen:
Möglich wäre jedoch auch, dass die Feuchtigkeit von außen, z.B. durch Schäden am Mauerwerk oder Hausverkleidungen eindringt.
Ich hatte vor Jahren mal einen Wasserschaden, dessen Ursache auch die Profis erst sehr spät lokalisieren konnten. Vermutlich bei einem Sturm hatte sich eine Dachpfanne ein wenig verschoben. Bemerkt wurde die Sache erst, nachdem die Mauer das eindringende Wasser nicht mehr aufnehmen konnte und es an den Putz abgegeben wurde. Die Wand war nass wie ein Schwamm.
Danke für deine Antwort. Wir nochmal weiter geschaut und dabei festgestellt das vermutlich von außen die Feuchtigkeit her kommt. Siehe das hinzugefügt Bild oben. Wenn es stark regnet verstärkt sich vermutlich das Problem. Der Keller direkt darunter ist trocken.unmittelbar hinter der Stelle an der Außenwand befindet sich die feuchte Stelle im Innenbereich. Hast du eine Idee was in dem Fall zu tun wäre?
Danke für deine Antwort. Wir nochmal weiter geschaut und dabei festgestellt das vermutlich von außen die Feuchtigkeit her kommt. Siehe das hinzugefügt Bild oben. Wenn es stark regnet verstärkt sich vermutlich das Problem. Der Keller direkt darunter ist trocken.unmittelbar hinter der Stelle an der Außenwand befindet sich die feuchte Stelle im Innenbereich. Hast du eine Idee was in dem Fall zu tun wäre?
Nein. Wärmebrücke eher nicht. Das kommt eher davon dass sich im Eingangsbereich kein Heizkörper befindet (?).
Die Stufe direkt hinter der Tür... tzzz...
Die Abhilfe sollte euer Vermieter schaffen. Was befindet sich denn hinter der Wand? Ist es eine Außenwand? Läuft da das Regenfallrohr?
Abhilfe?
Heizkörper montieren! :-)
Wenn das nicht geht, dann was was warm macht. Zur Not igendetwas elektrisches.
Meinst du mit „was warm macht“ - klimaplatten oder ähnliches?
ich bin der Vermieter. Hinter der Wand befindet sich der Boden des Wohnzimmers
Nein!
"Klimaplatten" hört sich zwar geil an, macht aber wohl kaum warm...
Soll nur Deppen dazu verführen das zu kaufen, weil sie dann glauben dass...
Du brauchst eine Heizmöglichkeit.
Danke dir. Der Eingangsbereich/Flur ist nicht sehr groß, ca. 9qm. Macht dort dennoch ein Heizkörper sin im Flur, bei der Größe?
Ok danke dir. Sollte der Heizkörper dann direkt in Nähe der betroffenen Stelle angebracht werden oder reicht es auch an der gegenüberliegenden Wand Seite den Heizkörper anzubringen? Oder ist das Wurscht und Hauptsache der Eingangsbereich wird gewärmt?
Egal wo. Hauptsache der Flur wird wärmer, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte. Natürlich wäre es im Türbereich optimaler. Da reicht schon ein Heizkörper nur mit einer Platte. Der hat an der Wand dort locker Platz.
Diese herunter gekommene Klinkerwand hat damit nix zu tun. Ich sehe dort keinen Schaden.
Das ist eine Wärmebrücke an der Haustüre + zu kalte und zu feuchte Raumluft.
Danke dir. Also wären wir wieder bei der Lösung mit dem Heizkörper an der Stelle, richtig? Und von außen sollte man da nix machen?
Ich sehe außen keinen Handlungsbedarf - außer mal mit dem Kärcher drüber gehen...
In der Tat da ist kein Heizkörper. Wie kann man hier am besten Abhilfe schaffen?