Identifikation von Außenputz & Tipps Reparatur?

2 Antworten

Hallo parkour1992,

ich würde sagen, dass es sich um einen alten Putz handelt, der mit Fluss/Natursand verputz wurde, darum auch die unregelmäßige Körnung

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwilpoT28oqJAxXkgIMHHVRoIrEYABAIGgJlZg&co=1&ase=2&gclid=EAIaIQobChMIpaaE9vKKiQMV5ICDBx1UaCKxEAQYByABEgLkXvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoJ41TLJ2flFd0I06T7fndhkJJaYnbhmSbec2nl4WQEr7ZzSM&sig=AOD64_1FQK1BDtbKEapevFRRFpF-fXvHkg&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwj99__18oqJAxWTxAIHHQU0BnwQ9aACKAB6BAgDEG4&adurl=

Möglicherweise wurde bei diesem Putz auch an Zement gespart, also Kalk der Hauptbestandsteil ist, so dass die Festigkeit und somit auch der Halt an der Mauer gering sein dürfte! Bei mir wurde aus diesem Grund eine Fassade verschandelt, weil sie anschließend nicht mit dem entsprechendem Material, sondern mit "modernem" scharfkantigem/gebrochenem Putzsand verputzt wurde!

Hat jemand Tipps, wie man die Struktur nachahmen und kleine Reparaturen durchführen kann?

Wichtig ist erst einmal das entsprechende Material zu bekommen und die Stellen vorsichtig freilegen!

parkour1992
Beitragsersteller

"Möglicherweise wurde bei diesem Putz auch an Zement gespart, also Kalk der Hauptbestandsteil ist, so dass die Festigkeit und somit auch der Halt an der Mauer gering sein dürfte!"

Wir haben den putz ja entfernen müssen da wir eine Tür und einen Sturz eingebaut haben. Es hat eher den Eindruck gemacht das an Sand gespart wurde und hauptsächlich Kalk und Zement verwendet wurde. Der putz hält sehr gut. Blieb an den raus gehauenen steinen die auch herunter gefallen sind und auch öfter hin und her geräumt wurden großflächig kleben und konnte nur schwer entfernt werden. Ich habe auch schon gesagt bekommen das dort Kies drinnen ist. Große Steine sind aber definitiv nicht vorhanden im putz.

parkour1992
Beitragsersteller

Also am ehesten kommt der Spritzputz an unserem putz ran. Wie beschrieben wird, wurde spritzputz, früher mit einem Reisigbesen oder einer Putzleier aufgebracht, kann heute auch maschinell verarbeitet werden. Er wird durch zwei- oder mehrmaliges Aufspritzen eines feinkörnigen, dünnflüssigen Mörtels hergestellt. Die Struktur ist körnig und wird bestimmt durch die Kornstärke des Materials.

Es stellt sich mir die Frage wie ich diesen Spritzputz nachstellen kann. Hast du eventuell eine Idee wie ich das machen könnte?

Dachte mir man könnte den putz Auftragen und mit einem Kleister / Tapeten Pinsel oder auch "waschel" in unserem Breitengraden genannt, sozusagen auswaschen mit viel Wasser und Geduld 😅 Kannst du dir das vorstellen das dass funktioniert?

Norina1603  15.10.2024, 15:57
@parkour1992

Mit der Technik des Aufbringens kann ich Dir leider nicht helfen und da es eben Natursand ist, kann die Körnung durchaus variieren! Ich könnte mir aber vorstellen, dass der wie auch immer aufgebrachte Putz im richtigem Zustand (nicht zu nass aber auch nicht zu trocken) mit Wasser und einem Waschel (der heißt auch bei uns so) "auswäschst das der Struktur am nächsten kommen dürfte! Also ähnlich wie Waschbeton, dabei kann die Tiefe der "Auswaschung" selbst bestimmt werden!

Sieht aus wie ein Spritz-Putz!

Hier eine kleine Auswahl von einerseits gängigen und andererseits fast vergessenen Putzoberflächen.

https://www.de.weber/blog/fassadenputzarten

parkour1992
Beitragsersteller

Also am ehesten kommt der Spritzputz an unserem putz ran. Wie beschrieben wird, wurde spritzputz, früher mit einem Reisigbesen oder einer Putzleier aufgebracht, kann heute auch maschinell verarbeitet werden. Er wird durch zwei- oder mehrmaliges Aufspritzen eines feinkörnigen, dünnflüssigen Mörtels hergestellt. Die Struktur ist körnig und wird bestimmt durch die Kornstärke des Materials.

Es stellt sich mir die Frage wie ich diesen Spritzputz nachstellen kann. Hast du eventuell eine Idee wie ich das machen könnte?

Dachte mir man könnte den putz Auftragen und mit einem Kleister / Tapeten Pinsel oder auch "waschel" in unserem Breitengraden genannt, sozusagen auswaschen mit viel Wasser und Geduld 😅 Kannst du dir das vorstellen das dass funktioniert?