Ist das Schimmel?

2 Antworten

die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. es sieht eher nicht nach Schimmel aus, Schimmel kann aber auch braun sein, also möglich ist es schon. Auf jeden Fall entsteht da welcher wenn man nichts unternimmt. die Form des Flecks lässt darauf schließen, dass es von der inneren Feuchtigkeit her rührt. aber da musst Du einen Zimmermann/Maler oder so einen Fachmann, der sich auf Abdichtung von Immobilien spezialisiert hat engagieren. Viele Häuser haben diverse Probleme mit Feuchtigkeit, sei es durch mangelnde Abdichtung nach außen hin oder defekte Rohrleitungen (das muss nicht sofort punktuell auffallen, wenn viele Mini Löcher in den Rohren sind, werden die Zwischendecken und Wände feucht ohne dass das erstmal auffällt. ein waagerechtes Rohr, das oben offen ist, fällt so erstmal auch nicht auf, dennoch verdunstet daraus Feuchtigkeit zum Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsste mal einer sanieren, wenn es nicht von zu wenig lüften oder/und zu wenig heizen kommt.

Schimmel seh ich auf dem Minibild nicht, aber Feuchtigkeit.

Hattest du da was dicht in der Ecke stehen, keine Luft bei kam?

Du musst suchen, woher es kommt.