Bei grüner Ampel warten?

5 Antworten

Wenn die Ampel ohne Pfeil grün leuchtet, darfst du geradeaus fahren und auch nach rechts abbiegen. Die grüne Pfeilampel (eigentlich ist es ja nur eine Scheibe) ist dann dunkel.

Ist die Ampel ohne Pfeil rot und die Scheibe mit dem Rechtsabbiegerpfeil leuchtet grün darfst du nach rechts abbiegen aber nicht geradeaus fahren.

Ist die Ampel ohne Pfeil rot und die Scheibe mit dem Rechtsabbiegerpfeil dunkel musst du immer warten.

Man macht dies damit die Leistungsfähigkeit der Kreuzung erhöht wird. Und gerade das rechts abbiegen bietet sich dazu an, da es dabei am wenigsten Konfliktpunkte mit anderen Fahrbeziehungen gibt. Du kannst beispielsweise problemlos rechts abbiegen wenn der Verkehr von links und von rechts jeweils links abbiegt oder der Verkehr von rechts in alle Richtungen fahren darf (und von links nichts kommt)

Hoffe ich konnte helfen

Ist ein grüner Pfeil als Schild, das zusätzlich an der Ampel angebracht ist, vorhanden, dürfen Sie selbst entscheiden, ob Sie bei Rot fahren oder auf Grün warten. Solch ein grüner Blechpfeil bedeutet, dass Sie an der Haltelinie anhalten und schauen müssen, ob freie Fahrt besteht, bevor Sie abbiegen. Ist der grüne Pfeil allerdings ein leuchtendes Lichtzeichen, besteht die Pflicht zum Fahren, wenn dieser aufleuchtet.

Weitere Informationen unter: https://www.anwalt.org/gruener-pfeil/

bei grün darfst du alles, bei Pfeil grün nur rechts abbiegen

Bei rot halten. Wenn der grüne Pfeil leuchtet darfst du in Pfeilrichtung abbiegen.

MatheFehler0
Fragesteller

Und wenn die Pfeilampel plötzlich ausgeht und die andere grün wird?

Rolajamo  04.11.2022, 19:52
@MatheFehler0

Dann darfst du in alle Richtungen fahren, die die Spur vorgibt.

Aber Achtung beim linksabbiegen: Bei grüne Ampeln ohne entsprechenden Pfeil kann es sein, dass auch der Gegenverkehr grün und Vorfahrt hat.

Bellezza0408  22.12.2022, 21:03
@MatheFehler0

Dann darfst Du überallhin fahren. Rechts abbiegen, geradeaus fahren etc. Alles, was dort möglich und erlaubt ist. Beim Linksabbiegen aber bitte auf Gegenverkehr achten, der geradeaus will - der hat Vorrang...

Bei Grün darfs du😊