Wäre es theoretisch möglich, dass Bewusstsein zweier Personen zu tauschen, ohne dass sie sich an das alte Leben erinnern können?

7 Antworten

Macht das überhaupt Sinn und könnte das Funktionieren?

Nein und nein.

stephenhawking1
Fragesteller

Und weshalb? Was in der Natur sorgt dann dafür, dass z.B. ich die Welt aus meinem Körper wahrnehme und nicht aus dem Körper von jemand anderem? Welches Organ oder physikalische Kraft ist dafür verantwortlich?

VanLorry  30.10.2021, 21:39
@stephenhawking1

Die "Software" in deinem Hirn, dein Bewusstsein, dein "Ich".

Wüsste man genau, wie diese Software funktioniert und könnte man sie in ein anderes Hirn in einem anderen Körper übertragen, dann wärst du immer noch "du". Dein "Ich" setzt sich aus der Summe aller deiner Erfahrungen und erinnerungen zusammen - wenn du da was weg lässt, bist du nicht mehr "du".

Dann wäre jemand anderes in dem neuen Körper.

Vielleicht könnte man nur die wichtigsten Bestandteile dieser "Software" transferieren, so dass dann im neuen Körper irgendwie auf z.B. die Erinnerungen des ursprünglichen Besitzers zugegriffen werden könnte ... keine Ahnung, dann ist das Ergeniss immernoch weder "du" noch "der alte Besitzer", sondern etwas neues.

Das wäre so, als würdest du mitten im Spiel den Grafikkartentreiber deinstallieren und eine neue Version installieren. Meinst du, deine gerade laufende CoD Session würde das überstehen? ^^

VanLorry  31.10.2021, 01:56
@stephenhawking1

Naja, für die Phänomene, die Leute erfahren haben, die ein Nahtod Erlebnis durchgemacht haben, lassen sich verschiedenste Erklärungsansätze finden. Was er da im Video berichtet, ist alles, nur kein Beweis für seine These, wie er behauptet.

Nein

Unser Bewusstsein existiert nicht unabhängig von unserem Gehirn.

Du kannst also nicht mal eben so mir nichts dir nichts das Bewusstsein mit jemand anderen tauschen.

stephenhawking1
Fragesteller

Und was in der Natur sorgt dann dafür, dass ich z.B. die Welt aus meinem Körper wahrnehme und nicht aus dem Körper von jemand anderem? Welches Organ oder physikalische Kraft ist dafür verantwortlich?

AusMeinemAlltag  30.10.2021, 20:10
@stephenhawking1

Dein Gehirn ist in deinem Körper. Über deine Sinnesorgane, die mit deinem Gehirn in Verbindung stehen, nimmst du die Welt mit deinem Körper wahr.

stephenhawking1
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Ja, wenn ich es aber aus einem anderen Körper heraus erleben möchte? Warum bin ich überhaupt ich und nicht z.B. du? Wir bestehen doch aus der selben Materie und befinden uns in dem selben Universum! Oder ist jedes Bewusstsein in einem eigenen Universum oder so?

AusMeinemAlltag  30.10.2021, 20:15
@stephenhawking1

Selbst eineiige Zwillings haben nicht denselben Charakter.

Jeder Mensch erlebt die Welt anders, deshalb bist du nicht ich und ich bin nicht du.

Es gibt nur eine seele.

stephenhawking1
Fragesteller

Wie meinen Sie das?

kaempferdersonne  30.10.2021, 20:26
@stephenhawking1

Wir beide haben die selbe seele.

Du kannst sie nicht tauschen.

Wenn wir unsere seele tauschen verändert sie sich und bleibt die selbe.

Öhm, Tim lebt als Tom weiter, weiß aber nicht, dass er Tim war - wo ist da der Effekt?

Dann ist und bleibt es ja Tom...

Blume8576  30.10.2021, 20:41

......ganau das denke ich mir auch. Wir beide könnten also getauscht haben und wûrden es nicht merken. Die Frage ergibt keinen Sinn.

stephenhawking1
Fragesteller

Aber verstehst du denn nicht, worauf ich hinaus will. Mir geht es darum, zu verstehen, was das Sein ausmacht und warum es für jede Person an das eine Gehirn gebunden ist.

myotis  30.10.2021, 22:51
@stephenhawking1

Also letztlich ein Glaubensfrage:

  • Eine Seele (zu tauschen) gibt's wissenschaftlich nicht
  • Auch wenn es eine gäbe, man beim Tausch aber nix merkt, was wäre die denn dann "wert"?
  • q. e. d.

Hallo!

Bei diesem Experiment müssten quasi nur die "Seelen" der Personen getauscht werden und nicht das Gehirn und die darin gespeicherten "Daten".

Das wird sicherlich nie möglich sein. Vielleicht kann man eines Tages Gehirne austauschen aber auch davon sind wir noch weit entfernt

Schönen Abend

stephenhawking1
Fragesteller

Aber das mit den Gehirnen meine ich ja eben nicht. Nur das "Sein" soll getauscht werden. Gibt es da nicht irgendeinen Ansatz, wie es in der Theorie möglich sein könnte? Wie wird das Sein bzw. die Seele denn überhaupt definiert oder woraus besteht sie?

kami1a, UserMod Light  30.10.2021, 20:01
@stephenhawking1

Darauf hat nicht einmal Wikipedia wirklich eine befriedigende Antwort :

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint.

Und besser bin ich auch nicht