Wäre es nicht Zeit zum Handeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssten 50 andere Länder noch viel dringender handeln...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Staatsschuldenquote

MasonI567
Beitragsersteller

Nein. Denn die hängen in keinem ESM-Rettungsschirm. Auch wenn wir dies derzeit auch noch nicht tun, so wird glaube ich langsam klar:

Der Schuldenstand Österreichs ist ein vollkommen anderer als der Welt gemeldet.

salome77  04.10.2024, 17:01
@MasonI567

Auch Österreich kommt nicht unter einen ESM Rettungsschirm. Den braucht Österreich nämlich gar nicht, selbst mit Defizitverfahren ist Österreich nicht überschuldet.

MasonI567
Beitragsersteller
@MasonI567

Momentan wird man einmal warten müssen, was da an Schulden noch alles bei Amtsübergabe von wahrscheinlich ÖVP zu FPÖ auftaucht.

salome77  04.10.2024, 18:10
@MasonI567

Solange man die Schulden noch begleichen kann, gilt man nicht als überschuldet. Österreich kann das locker, denn Zinsen und Raten machen nur einen sehr geringen Teil des Staatshaushaltes aus.
Japan hat sogar fast 300% des BIP Schulden und ist auch noch nicht bankrott.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Genau das ist das Problem: Ohne die 30 Mrd ist es gerade noch gegangen. Mit zweifelsfrei nicht mehr. Auch Dir müsste klar sein, dass diese Entdeckung nunmehr die Karten neu mischt. Es ist ja nicht gerade ein Lapidarbetrag.

Das ein EU-Defizitverfahren nicht notwendig ist, wurde auf die Annahme hin getroffen, dass die Schulden 393,8 Mrd EUR betreffen. Tun sie nicht. Sie liegen 30 Mrd EUR höher.

salome77  04.10.2024, 18:37
@MasonI567

Es geht auch mit den 30 Mrd. Ein Defizitverfahren ist auch nicht das Ende Österreichs, sondern die EU macht nur Sparvorschläge.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

All das ist momentan insofern belanglos, weil wegen zu hohen Steuern beidseits die Kaufkraft fehlt.

30 Milliarden ? Habe mal eine "Verschuldungs pro Kopf Statistik EU Staaten" gegoogelt. Oesterreich liegt ziemlich gut besser als Deutschland.

Ob es Zeit zum Handeln waere kann ich nicht beantworten. Ich kann aber schreiben, das solange die Welt "auf Pump lebt" muessen manche Regierungen wegen der Realpolitik, an diesen "Schuldenmachen-Irrsinn" teilnehmen, um in Zukunft gegen ueber anderen Laendern nicht schlechter da zu stehen.

MasonI567
Beitragsersteller

Unerwartete 30 Mrd. Nicht 30 Mrd Staatsverschuldung. 30 Mrd mehr als es der Finanzminister bisher zugab. Zugegeben waren 383 Mrd EUR.

onlineopa  04.10.2024, 13:06
@MasonI567

Das war mir spaetestens nach dem betrachten einiger Statistiken bewusst, wobei ich zu allen Zahlen persoenlich noch bis zu 100% draufschlage (Dunkelziffer) da ich den offiziellen Zahlen immer misstraue genauso wie bei Zahlen zur Inflation (wg. z.B. manipulierten, nicht Volksgerechten Warenkorb).

FordPrefect  04.10.2024, 13:27
@onlineopa
(wg. z.B. manipulierten, nicht Volksgerechten Warenkorb).

Quatsch.

Der statistische Warenkorb ist eine international einheitliche Datensammlung, der aus gutem Grund unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen beinhaltet. Und was "volksgerecht" überhaupt bedeuten soll, bleibt zudem ebenso im Dunkeln. Was sollen wissenschaftliche Daten mit "Volk" (in welcher Hinsicht auch immer) überhaupt zu tun haben? Hier wird rein gar nichts manipuliert. Dass je nach Einkünften bestimmte Waren persönlich höhere Bedeutung haben können als andere, ist logisch, ändert aber rein gar nichts an der Auswertung in abstrakter Hinsicht.

haben mir zahlreiche Kritiker erklärt, dass dies alles nur meine Erfindung wäre.

Wen meinst du? Mich, weil ich gefragt habe woher deine Zahlen stammen?

Nun stellt sich heraus, dass die Obdachlosenpartei die Wahrheit gesagt hat

Wo hast du denn die Wahrheit gesagt? Bei dir war immer von rund 100 Milliarden mehr als angegeben die Rede. Das ist schon recht weit von 30 Milliarden entfernt, meinst du nicht?

und es wird weiter nicht überlegt, wie wir dies verhindern könnten.

Es wird langfristig gespart werden müssen. Das war jedoch schon vor längerer Zeit bekannt. Jedoch ist die Situation lange nicht so dramatisch wie du sie hier darstellst.

MasonI567
Beitragsersteller

Also: Die offiziellen Zahlen stammen von der Statistic Austria.

https://www.statistik.at/statistiken/volkswirtschaft-und-oeffentliche-finanzen/oeffentliche-finanzen/maastricht-indikatoren/oeffentlicher-schuldenstand

Der steht derzeit auf 394,8 Mrd.

Rausgekommen ist heute, dass wir noch um gut 30 Mrd EUR mehr Schulden haben, wobei ich überzeugt bin, dass da noch Schäuferln an übersehen Schulden nachkommen.

Es werden etwa 480 Mrd EUR sein, so wie es mir ein Finanzer erzählte.

Der einzige Unterschied zwischen mir und den anderen ÖsterreicherInnen:

Das ich das schon lange weiß, während es nunmehr auch offiziell zugegeben wird.

Sogar schon überlegt habe, wie man nunmehr am Besten agiert.

Mariiaaca  04.10.2024, 14:46
@MasonI567

Möchtest du diese Angelegenheit wirklich nochmal diskutieren? Wir hatten das erst vor wenigen Wochen äußerst ausführlich.

MasonI567
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ja, will ich. Weil sich die Situation ja durch die Zugabe von neuerlichen 30 Mrd EUR weiter verschärft hat.

Irgendwann muss glaube ich auch der Blödeste wach werden.

Mariiaaca  04.10.2024, 14:51
@MasonI567

Laut dir sind es ja ohnehin 480 Milliarden, da machen die offiziell genannten 30 Milliarden doch keinen Unterschied mehr, in deiner Logik.

Wie ich jedoch bereits gesehen habe, haben schon andere mit dir weiterdiskutiert. Du kannst dir das ja nochmal durchlesen, dann spare ich mir die Zeit.

MasonI567
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Nun, bis jetzt hat man erklärt, dass ich mir dies aus den Fingern saugen würde. Ab heute ist glaube ich jedem klar, dass ich die Wahrheit sage, wenn ich behaupte, dass der offizielle Schuldenstand nicht stimmt.

Mariiaaca  04.10.2024, 15:15
@MasonI567

Du hast behauptet, dass die Staatsverschuldung rund 100 Milliarden Euro höher ist als angegeben. Das hat mit einer belegbaren Wahrheit nichts zu tun.

MasonI567
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Na zumindest bei 30 Mrd hatte ich schon einmal Recht. Der Rest ist noch nicht offengelegt.

Mariiaaca  04.10.2024, 15:25
@MasonI567

Wenn ich dir erzähle, dass ich eine Million Euro am Konto habe, dann entspricht das nicht der Wahrheit. Auch wenn ich 30 000 oder 300 000 Euro am Konto habe, macht das meine Aussage nicht korrekter.

MasonI567
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Stimmt. Der Staat hat das ähnlich gemacht, nur defizitär. Er hat behauptet, dass er 393, 8 Mrd EUR Schulden hat, musste inzwischen aber zugeben, dass es zumindest 30 Mrd EUR mehr sind.

Natürlich wäre es höchste Zeit aber das ist leichter gesagt als getan! Eine Lösung ist meiner Meinung nach noch nicht ganz gefunden. Vielleicht wäre eine Restaurierung wirklich eine gar nicht si schlechte Lösung.

MasonI567
Beitragsersteller

Es gibt in Wahrheit nur einen Weg. Die Restauration.

Fallen wir in einen ESM-Rettungsschirm ist niemand da, der ihn stemmen kann.

Gehen wir in Staatsbankrott, entsteht in der Mitte Europas ein Sog. Und es würde auch zu einem Großkrieg.

In Wahrheit kann Österreich, Europa, die Welt nur zwischen Restauration und Großkrieg wählen.

Und zwar gleichgültig, ob das irgendjemand mag oder nicht.

Auf diesen Berg führt nur ein Weg.

salome77  04.10.2024, 17:06
@MasonI567

Österreich ist meilenweit entfernt von einem Staatsbankrott. Du musst also nicht Kaiser werden.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Schauen wir einmal wie es sich weiterentwickelt. Wichtig ist in der momentanen Lage nur, dass man weiß, dass es einen Notfallplan gibt.

Ich hätte es überhaupt ursprünglich vorgezogen, mit Ingmar zu tauschen.

Nur: Während ich eigentlich keine Ausbildung als Theologe habe, eher für Freimaurerei, hat Ingmar keine Ahnung, wie man Krisen bewältigt, etc.

Es war immer klar:

Ich führe die Familie Weber von Webenau weiter, also wurde ich hierauf ausgebildet und Ingmar wird, so wie in Adelsfamilien üblich Theologe.

salome77  04.10.2024, 18:39
@MasonI567

Niemand aus Deiner Familie muss irgendein Land führen, das ist auch für jedes Land besser. Deine abenteuerlichen Restaurationsideen würden Österreich wirklich in den Bankrott und die politische Isolation treiben.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Eher nein. Aber einmal abwarten, was nunmehr die FPÖ wirklich tut. Die steht vor dem selben Problem: Die Steuern beidseitig sind zu hoch, als das noch Kaufkraft bestehen könnte.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Dann soll es eben jemand anderes machen.

salome77  04.10.2024, 18:43
@MasonI567

Niemand wird Kaiser, weil Österreich nicht restaurieren wird, so blöd ist nicht mal die FPÖ.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Das Problem: Außer Dir leugnet derzeit niemand das Problem. Man fragt sich insgesamt nur: Wie lösen?

salome77  04.10.2024, 18:54
@MasonI567

Doch, fast alle leugnen Deine Dystopie. Lies doch einfach die Antworten auf Deine Frage.

MasonI567
Beitragsersteller
@salome77

Nein. Es leugnet kaum jemand. Eine Hand voll Profile, die immer und überall auftauchen und bei denen ich bis heute nicht weiß, wie viele Menschen sich dahinter wirklich verstecken.

Möglicherweise in Wahrheit auch nur einer.

Merkt man daran, dass ein Profil etwas geschrieben hat, man antwortet und es wird unter einer ganz anderen Bezeichnung fortgesetzt.

Oder es machen zwei genau den selben beinahe nicht machbaren Rechenfehler.

9,1 x 10 = 910.

So das ich mich schon seit geraumer Zeit frage, ob es sich überhaupt um KIs handelt.

Lesen will gelernt sein… 2025… „dürfte“ (Konjunktiv)… in Richtung eines „Staatsbankrotts“ schlittert hier niemand, dann müssten alle G7-Staaten (außer Deutschland) schon längst bankrott sein. Diese lächerliche Angst vor Schulden, wie man das Thema so aufblasen kann…

MasonI567
Beitragsersteller

Ich wusste gar nicht, dass man für Deutschland bereits über ein EU-Defizitverfahren diskutierte.

sa652ma  04.10.2024, 14:11
@MasonI567

Oh nein, ein EU-Defizitverfahren, dann bekommt man nette Vorschläge und das war’s… Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn, Malta, Polen, Slowakei… die haben so ein Verfahren anhängig, ist auch nicht das Ende der Welt.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Das Problem ist nicht das Verfahren, sondern das man im Fall eines solchen Verfahrens auch keine weiteren Staatsschulden aufnehmen kann.

In Österreich bedeutet das, dass es die GAZPROM Rechnungen ab Jänner nicht mehr begleichen kann.

sa652ma  04.10.2024, 14:30
@MasonI567

Das erklär mal Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn………

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Unterschied ist, das diese Staaten noch weiteragieren können, oder wie Italien bereits Gegenmaßnahmen ergreifen. Die haben keinen Take or Pay Vertrag mit Russland.

sa652ma  04.10.2024, 14:50
@MasonI567

Und was soll Russland tun? Kein Gas mehr liefern und gar kein Geld mehr bekommen? Noch dazu: Wer bezahlt das Gas wirklich? Ah, die teilstaatliche OMV… dann hat die OMV halt weniger Gewinn, wie fürchterlich.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Die OMV ist ein staatliches Unternehmen:

31,5 %ÖBAG – Österreichische Beteiligungs AG

24,9 %Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC)#

27,7 %Institutionelle Investoren

11,7 %Privatanleger und diverse

4,0 %Unidentifizierter Streubesitz

Wenn das weniger Umsätze macht, macht der Staat weniger Umsätze. Etwas das durch inzwischen nicht mehr mögliche Steuererhöhungen ausgeglichen werden müsste.

sa652ma  04.10.2024, 15:12
@MasonI567

Teilstaatlich, wie deine nette Aufzählung beweist 🙄 Die OMV hat voriges Jahr knapp 2 Milliarden Gewinn erwirtschaftet… trotz prekärer Lage…

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Das ändert nicht viel daran, dass Verluste bei der OMV automatisch weitere Steuererhöhungen notwendig machen würden.

Außer man spart bei den Sozialleistungen.

sa652ma  04.10.2024, 15:21
@MasonI567

Sorry, aber die OMV handelt nicht nur mit Gas… und es ist eben ein Plus-Geschäft, was du da für Verluste daherfantasierst, ist sowieso fragwürdig.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Das ist dabei irrelevant. Macht die OMV weniger Umsätze, wird der Staatsanteil bei der Ausschüttung des Gewinns kleiner und muss durch Steuern ausgeglichen werden.

Notwendig, weil hierdurch ja die Staatserhaltungskosten nicht sinken.

sa652ma  04.10.2024, 15:26
@MasonI567

Das ist kompletter Unfug… die OMV als privatwirtschaftliches Unternehmen performt nicht immer gleich.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Da sie im Mehrheitsbesitz des Staates ist, ist es kein privatwirtschaftliches Unternehmen. Mehrheitseigentümer ist die Republik. Es gibt nur private Beteiligungen.

Für 32 Prozent gehen die Gewinne an die Republik.

sa652ma  04.10.2024, 15:39
@MasonI567

Und jetzt nochmal, kommt bei dir anscheinend nicht an: Die OMV ist ein Plus-Geschäft, du tust gerade so, als würde sie nur Gas handeln, tut sie aber nicht. Des Weiteren bezahlt die OMV das Gas, das geliefert wird und somit wieder Gewinn erwirtschaftet. Also wo fantasiert du plötzlich Verluste daher?

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Du hast offenbar wenig Ahnung von Wirtschaft. Und vor Allem nicht wie ein Staat sich finanziert. Dies erfolgt:

1.) Aus eigenen Einnahmen

2.) Aus Steuern

Wenn die eigenen Einnahmen weniger werden, muss ich durch Steuererhöhungen ausgleichen, um wieder auf die selbe Summe zu kommen.

Und zwar vollkommen gleichgültig wie viel das Unternehmen umsetzt.

Die Gewinnausschüttung aus den 32 Prozent werden weniger. Also fehlt Geld um den selben Stand zu halten. Und das muss ich durch Steuereinnahmen ausgleichen.

sa652ma  04.10.2024, 17:00
@MasonI567

Wow… du kannst nicht mal erklären woher der Verlust kommen soll und willst mir mangelnde Kenntnisse vorwerfen… wie war das mit dem Konto, das du nicht bekommst?

Von 22 auf 23 ist der Gewinn um über 3 Mrd. Euro zurückgegangen, Österreich steht noch… vor 2018 hat man sogar teilweise Verluste eingefahren, Österreich steht noch. Österreich steht und fällt nicht mit der OMV. Du fantasierst Verluste daher.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Doch kann ich. Wenn die Gewinne der OMV kleiner werden, werden das auch die 32 Prozent Beteiligung des Bundes. Also fehlt in der Folge Geld. Das wiederum kann man wiederum nur mit Steuererhöhungen ausgleichen.

Übrigens: Wenn Du es nun wieder nicht verstehst, versuche ich es Dir nicht mehr zu erklären.

Denn dann fehlt Dir einfach die Grundlage zu Mathematik.

sa652ma  04.10.2024, 17:52
@MasonI567

Nein, kannst du nicht, du schwafelst von weniger Gewinnen, ohne zu begründen warum sie niedriger werden sollten. Und nein, bei Gazprom einzukaufen ist keine Begründung, das tut die OMV seit Jahren.

Nochmal: Du kannst nichts begründen, fantasierst etwas daher und willst mir Unwissenheit vorwerfen.

Mhm… genau… sagt das Mathe-Genie, das keinerlei Belege für seine hanebüchenen Behauptungen liefern kann. Kein Wunder, dass Banken dir kein Konto geben wollen.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Also: Wenn mich die Produkte die ich verkaufe mehr kosten und ich die Preise nicht nach oben schrauben kann, wird die Gewinnspanne kleiner. So einfach ist dies.

MasonI567
Beitragsersteller
@sa652ma

Denkbar, dass dann die Preise weitergegeben werden. Auch nicht gut. Dann sinkt die Kaufkraft weiter.

sa652ma  05.10.2024, 11:57
@MasonI567

Du tust gerade so, als würden wir hier von astronomischen Preisen sprechen… der Vertrag steht schon länger, es wurde also sowieso damit kalkuliert 🤦‍♂️