Wäre es möglich sein Abi zu machen an einer Schule,sich dann an einer anderen anzumelden zum überbrücken?
Aber nicht hingehen,damit das Kindergeld nicht gestrichen wird. In der Zeit zum Überbrücken bis zum Studium?
5 Antworten
Bevor Du so einen Blödsinn machst, nur im den Anspruch auf Kindergeld nicht zu verlieren, dann melde dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend, wenn Du auch tatsächlich auf der ernsthaften Suche bist.
Dann kann Kindergeld bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres weiter gezahlt werden.
Wenn du Zeit zum überbrücken hast, mach in der Zeit was, was dich auch weiterbringt:
- oft muss für das Studium auch ein dreimonatiges Vorpraktikum gemacht werden
- vielleicht kannst du in dem Bereich wo du studieren willst schon als Aushilfe arbeiten. Dann sammelst du Erfahrungen und bekommst etwas Geld.
- auch unabhängig von dem was du studierst, gibt es viele Aushilfsjobs zum überbrücken (Produktion, Lieferdienste etc..). Da kannst du gut Geld fürs Studium ansparen.
- oder mach ein FSJ oder BFD bis das Studium startet, wenn es ein ganzes Jahr ist, dass du überbrücken musst.
Nein.
Da du den höchsten Abschluss schon erreicht hast, gibt es keinen Grund, weiterhin eine Schule zu besuchen.
Wieso mal soviel Energie in einen Betrugsversuch stecken will, statt nach einer ehrlichen Lösung zu suchen, erschließt sich mir nicht. Man hat doch sowieso fast ein halbes Jahr "Schonfrist", wenn man ein Studium anfängt.
Am Ende der Schuljahres muss die Schule bestätigen, dass du da warst und es anerkennen. Ohne ausreichende Anwesenheit machen die das nicht. Schließlich sind sie deshalb sauer. Du hast jemandem den Schulplatz weggenommen, hattest Anspruch z. B. auf eine Fahrkarte etc.
Die Familienkasse will diese Bestätigung auf dem Schulzeugenis sehen, sonst fordern sie das Kindergeld zurück.
Aber kann man trz Abi einfach weiter zur Schule gehen?
Ich kenne kein Landesschulgesetz, welches Dir erlaubt eine Schule weiter zu besuchen, deren höchsten Abschluss Du bereits erreicht hast...
Was passiert,wenn man trz hingeht und Abi verheimlicht?
Das brauchst du gar nicht verheimlichen.
Mit meinem Abitur stellte ich fest, dass die Betriebe lieber Absolventen von Handelsschulen für kaufm. Berufe einstellen. Daher besuchte ich nach dem Abitur eine Höhere Handelsschule für Abiturienten. Hier konzentrierte man sich nur auf die kaufm. Fächer und sie dauerte nur 1 statt 2 Jahren. Danach ging es in die Ausbildung.
Nein, das geht nicht. Aber während des Studiums bekommst du ja Kindergeld.
Ich mein zum überbrucken,weils sonst je nach Dauer gestrichen wird
Aber wenn man weiter die Schule besucht und nicht hingeht,muss man nicht arbeiten und kann sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren
Warum so unehrlich, wenn du nicht in diese Schule gehen willst?
Die unverfrorene Unehrlichkeit macht mich traurig. Dieser Gedanke, dass Tricksen okay und selbstverständlich wäre...
Oki doki