Wäre der Roller Honda Forza 350 ccm mit 30PS eine Alternative zum Motorrad, wenn man gesundheitlich kein Motorrad mehr fahren kann?

5 Antworten

Wäre der Roller Honda Forza 350 ccm mit 30PS eine Alternative zum Motorrad, wenn man gesundheitlich kein Motorrad mehr fahren kann?

Als ich 2018 meinen Motorradschein machte, war finanziell nur noch ein Motorroller drin. Ich entschied mich für eine Daelim S300, welche leistungs, - und gewichtsmäßig mit einer Honda Forza 300 vergleichbar ist.

Ich würde behaupten, dass das ein guter Einstieg in die Welt der schnelleren Zweiräder war. Alles geht so einfach vonstatten wie bei einem 50er Roller, nur halt "in gedopt". Richtgeschwindigkeit ist kein Problem gewesen, und der Verbrauch hierbei (rund 3 Liter pro 100 Kilometer) ein echtes Argument im Vergleich zu einer "richtigen" Maschine, welche als 1000 er hierbei locker 2 bis 3 Liter mehr benötigt.

Jahre später wurde endlich ein richtiges Motorrad (Honda CBF 1000) angeschafft. Das ist natürlich leistungs, - und fahrwerksmäßig (man lenkt quasi mit den Knien, "fühlt" die Maschine ganz anders, als das bei einem Roller der Fall ist) eine ganz andere Welt, allerdings habe ich mich durchaus gefragt, wozu ich eigentlich besagte 2-3 Liter beim gemütlichen Schlendern mehr Sprit verbrate, wo so ein Motorrad ja obendrein auch noch den schlechteren Wetterschutz und weniger Nutzwert (Stauraum) aufweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Ich denke zwischen einem Roller und einem Motorrad sind es Welten die einem Unterscheiden. Dennoch bin ich der meinung, da ich sowieso nie sehr schnell fahren und das Fahren eher geniese, daß es auch ein roller tut. Wobei ich trotzdem auf weniger als 30PS nicht verzichten möchte.

Kommt drauf an, aus welchen Gründen und wie man Motorrad fährt. Für den einen mehr und für den anderen weniger. Wie es bei dir ist, kannst nur du rausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Fahr das Teil Probe und entscheide dann selbst.

christl10
Fragesteller

Gibt es in meiner Nähe nicht. Muß warten bis es was gibt.

WECoyote  28.03.2024, 21:25
@christl10

Dann mach das.

Die Meinung irgendwelcher Typen aus dem Netz bringen dir da nicht viel.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Habe mir den Roller näher angeschaut im Netz...finde den toll. Könnte mir so einen als Nachfolger meiner Motorräder vorstellen. der Händler in einer Nähe hat ein Vorführmodell aber nur einen 125ccm...wäre mir zu wenig PS.

checkpointarea  29.03.2024, 10:14
@christl10

Ich finde den Forza 350 mit 7000 Euro (?) viel zu teuer - habe damals für eine ähnlich schnelle Daelim S300 mit 2000 km, also fast neu, nur 2700 bezahlt. Für 7000 bekommt man schon "richtige" Motorräder, zum Beispiel eine Honda CB 500 F. Die fährt mit 48 PS schon fast Kreise um eine Forza 350.

Ja klar Roller fahren ist grundsätzlich cool und wenn noch ein bisschen mehr Leistung warum nicht.

  • Gute Sitzposition gut geschützt viel Stauraum.
  • Halt nicht unbedingt für weite Reisen.
  • Kurven fahren ist halt schon anders.

Ich selbst habe auch den Motorradführerschein, meine honda Hornet 600 allerdings damals verkauft und fahre jetzt einen Honda SH300i.

Also knappe 300 Kubikzentimeter und mir reicht das völlig. Auf einem Roller sind 140 Stundenkilometer auch kein Spaß mehr, da sitzt du ja anders als auf einem Motorrad.