Geht ein 50 ccm Motorrad schnell Kaputt?

2 Antworten

Kommt auf das Modell, Alter, Zustand und wie man damit umgeht und sie pflegt an. 5er sind bauartbedingt nicht anfälliger als andere Maschinen und werden gerne auch in Rollrn etc. eingesetzt, die durchaus einiges an Kilometern und anspruchvollem Stadtverkehr mitmachen.

Reparaturkosten sind bei den auch vergleichsweise gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich habe mein erstes Kleinkraftrad in vier Jahren 35000 Kilometer bewegt.

Kaputt gegangen ist mal eine Glühlampe, mal ein Bowdenzug, oder mal ein Zündkabel.

Ich hab in der Zeit glaube ich ein mal die Reifen gewechselt, zwei mal die Zündkontakte, ein mal den Kettensatz und vielleicht noch eine handvoll Zündkerzen verbraucht.

Das konnte ich alles problemlos von meinem Lehrlingslohn bezahlen ( und das war damals echt noch wenig ).

Das Mopped ist seitdem vier mal weiter verkauft worden und fährt nach 45 Jahren immer noch.

Man kann so ein Ding aber auch richtig teuer betreiben, nämlich wenn man anfängt dran rum zu basteln, zu " tunen ", wenn man minimale Wartung nicht hinbekommt und wenn man die Kiste prügelt wie ein Doofer.

Dann frisst so ein Moppedchen auch richtig Geld.