B196 Erweiterung für 125 CCM oder Motorrad-Führerschein?

3 Antworten

Wenn du nicht ins Ausland willst und nicht erweitern möchtest, dann reicht das vollkommen.

Ist also eine Kostenfrage und was du für die Zukunft planst.

Ich habe vor drei Jahren die B196 gemacht und für mich passts.

Wenn es mir nichtmehr passen sollte, dann nehme ich einen Dreiradroller mit "fett Kubik".

Miller29191828
Beitragsersteller

Ja, genau, ich wollte mit B196 einen Motorroller fahren, wenn das nicht reicht, finde ich den Piagio Mp3 500 gut, er hat power und geht gut voran, von daher reicht mir das völlig aus.

dvdfan  12.08.2024, 12:14
@Miller29191828

B196 ist ja mittlerweile auch recht teuer, aber immernoch günstiger als der A1. Und du brauchst keine Prüfung ablegen.

Miller29191828
Beitragsersteller
@dvdfan

Ein Bekannter bietet mir das für 300 Euro an. Ich muss allerdings bis 5x kommen für theorie und praxis, ist ein sonderpreis.

Miller29191828
Beitragsersteller
@dvdfan

Das macht er nur aus Kulanz so günstig, weil wenige Teilnehmer aktuell vorhanden sind und wir nachbarn sind.

dvdfan  12.08.2024, 12:54
@Miller29191828

Das ist prima.

Ich durfte 700 € abdrücken. Ich hätte es natürlich für 300 € im Internet kaufen können. Zumindest waren das die ersten 7 Google Suchergebnisse. Nur da handelt man sich bestimmt viel Ärger ein.

Motorradfahrer werden dir hier zu A Schein raten, andere zum B 196.

Ich habe den B 196 gemacht und einen 125er Roller geholt. Fahre ihn nur bei guten Wetter in der Stadt und zwischendurch auch Touren auf dem Land. Eine Tour von 180km habe ich schon gemacht und die 100 km/h reichen. Ich habe nicht das Bedürfnis schneller zu sein. Was bringt ein A Schein? Schnellere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit... an der Ampel lasse ich mit meinem Roller fast alle Autos stehen, dafür brauche ich auch kein Motorrad. Zudem ist eine 125er günstig in der Versicherung und steuerfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich habe diese Denkweise auch, ich möchte einen guten 125er Roller kaufen. Er fährt um die 120-130 und das reicht völlig aus. Die Beschleleunigung ist auch gut, für meine Bedürfnisse, bisschen Spaß haben reicht das aus.

Ich kann nur zum A raten, denn ich kenne Viele, denen der B196 nach kurzer Zeit zu wenig geworden ist.

Miller29191828
Beitragsersteller

Mein Roller ist offen und läuft über 90. Doch auch das wird zu langweilig, weil man illegal unterwegs ist und das ding nur dröhnt und kaum voran fährt.