Wäre das die Lösung für den Gaza-Streifen?

6 Antworten

Wenn die Gaza Bevölkerung die Hamas los werden würde und die neue Regierung eine gute Nachbarschaft mit Israel anstreben würde, könnte eine ganz neue Dynamik entstehen. Die Israelis würden nicht mehr rechts wählen, wie früher auch schon. Allen würde es besser gehen. Die Hamas ist halt ein Werkzeug des Iran, der aber schon geschwächt ist. Am besten könnte die iranische Bevölkerung das Nötige tun, um eine säkulare Regierung zu etablieren.

Israel muss sich ja weiter verteidigen und bewaffnen. Es könnte natürlich auch einfach die Grenze massiv verteidgen, aber eben auch keinerlei Lieferungen mehr nach Gaza lassen. Kein Strom, Wasser, Essen, Medikamente - all das müsste dann über Ägypten und durch eine UN-Kontrolle wegen Waffenschmuggel gehen.

Eine "gute" Lösung gibt es nicht - solange die Hamas dort noch agiert, wird es keinen Frieden geben. Und Israel muss sich ja schützen - es hat ja keine Wahl - vor allem jetzt, nach dem Oktober-Überfall sehe ich ehrlicherweise keinerlei Grundlage für Zugeständnisse von Israel.

Der Gazastreifen ist bitterarm, überbevölkert, völlig abhängig von außen - er kann nur mit massiver Außenhilfe überhaupt existieren. Würde man die ganzen Hilfen streichen, würden die Leute motiviert, woanders umzuziehen. So hat man nur einen Dampfkochtopf aus Armut und Verzweiflung, der alle paar Jahre hochgeht und das, was dort steht, dabei kaputtgeschossen wird.


heisenberg7626  19.04.2025, 20:29

Nein Israel muss entwaffnet werden

Winterlimonade  19.04.2025, 22:53
@heisenberg7626

Rofl - der war gut. Genau, damit die arabischen Nachbarn endlich mal eine Chance haben, beim nächsten Überfall mit Genozidabsicht, oder wie?

Israel sollte die militärische Option haben, seine Feinde aktiv und für diese möglichst Verlustreich bekämpfen zu können - damit jeder Überfall für diese unmöglich wird.

Winterlimonade  20.04.2025, 11:23
@heisenberg7626

Nimm doch mal ein Geschichtsbuch zur Hand, schau dir an, wie oft die arabischen Nachbarn versucht (und lächerlich absurd gescheitert sind) haben, Israel zu vernichten. Und du willst Israel entwaffnen - klar ... da kann man auch gleich die Vernichtung fordern, denn das wäre das Resultat einer "Entwaffnung".

Nah, die wuerden mit Beilen, Messern und Fingernaegeln weiterkaempfen.

Am besten waere wenn die israelische Regierung mal alle politischen Rechnungen zur Seite legen und einen Plan machen wuerde. Das einizge das Hamas noch an der Macht haelt, ist ihre Kontrolle und der Verkauf von Hilfsguetern, die seit Anfang Maerz nicht mehr eingefahren werden. Es wird berichtet dass Hamas schon die Gehaelter halbiert hat weil sie nicht genug Bargeld haben. Jetzt waere der Zeitpunkt privaten Unternehmen die sich auf so etwas spezialisieren diese Aufgabe zu uebergeben und die Hamas irrelevant zu machen.

Und danach - KA, eine Mischung aus PA mit internationaler Aufsicht denke ich ist am realistischsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Khaled706  18.04.2025, 11:28
Nah, die wuerden mit Beilen, Messern und Fingernaegeln weiterkaempfen.

Ja, und wo ist das Problem? Bist du eher für die israelischen 1000-kg-Bomben?

Steffile  18.04.2025, 12:54
@Khaled706

Was hat die Frage mit meiner Antwort zu tun...

Welchen Loesungsansatz siehst du denn?

FAQxJenosse  19.04.2025, 16:31
@Khaled706

Es geht darum, dass antijudaistischer Hass und Anti-Zionismus keinen Frieden zulassen.

Steffile  19.04.2025, 18:12
@FAQxJenosse

Richtig, aber die haessliche Wahrheit ist dass es zu viel Hass auf beiden Seiten gibt

FAQxJenosse  19.04.2025, 18:42
@Steffile

Das stimmt. Dabei gab es mal Zeiten, in denen die IDF gegen Siedler vorgegangen ist, leider nur eine Randnotiz.

heisenberg7626  18.04.2025, 10:35

Die korrupte PA AKA das Werkzeug Israels?

Joa wird sicher gut gehen.

Steffile  18.04.2025, 10:36
@heisenberg7626

Wie gesagt, mit internationaler Aufsicht bis sie sich irgendwann reformiert haben. Sie sind die einzigen die Strunkturen der Verwaltung bestehen haben - das von Null aufzubauen dauert viele Jahre.

Perfekt wird es nie - aber besser als unter Hamas geht schon.

heisenberg7626  18.04.2025, 10:39
@Steffile

Dann wird Gaza zur 2 Westbank, geflutet von Siedlern und Kolonialisten.

Smotrich hat da bestimmt schon wunderbare Pläne kreiert 😹

Nein, das wäre natürlich keine Lösung. Die beste Lösung wäre es, wenn der Gazastreifen unter die Kontrolle Israels fallen würde. Denn dann, könnte Israel die Bewohner des Gazastreifens zivilisieren und vor allem Bildung vermitteln und aufklären. Außerdem Könnte dies dafür sorgen, das beide Parteien endlich in Frieden mit einander Leben können. Egal wie man es dreht und wendet. Die Zivilbevölkerung kann dadurch nur gewinnen. Das schon allein wegen den Möglichkeiten die der Gazastreifen dann bitten würde.

Waffen- und Geldstopp wäre ein Anfang – aber Frieden gibt’s erst, wenn die Hamas entmachtet ist. Solange sie die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht und Terror priorisiert, ändert sich nichts. Und ja, der Gaza-Streifen ist völlig überbevölkert – ohne politische Veränderung bleibt es ein humanitäres Pulverfass.