Wo bleibt denn der Vergeltungsschlag des Irans auf Israel?

4 Antworten

Wirkt so als ob sie die Hosen voll haben. Müssen einerseits reagieren weil sie sich sonst von ihren Regimeunterstützern lächerlich machen. Andererseits wird der Iran erst das Atomwaffenprogramm abschließen wollen ehe sie einen großen Krieg mit Israel wagen.

Tatsächlich schwer zu sagen wann der Iran zuschlägt und in welchem Umfang. Die Mullahs verkaufen es so, als wenn das warten Teil der Strafe ist.

In Wirklichkeit aber werden sie abwägen ob ein großer Krieg mit Israel nicht ihren Untergang bedeuten könnte.

Ich glaube der Iran wird die Fresse gewaltig voll kriegen. Aber warten wir ab. Irgendwas wird sicher kommen. Ohne Reaktion wird die Tötung von Hamas Ikone Hanija nicht bleiben. Und der Krieg zwischen Israel und Iran ist unausweichlich. Fraglich ist nur wann. Stunden, Tage, Wochen oder vielleicht auch Monate könnten vergehen, bevor das unausweichliche los geht.

Nach Deeskalation sieht jedenfalls gerade nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

PESHEVA
Beitragsersteller

Haben die Mullahs geschwört. Doch zu wem geschwört? Nicht etwa zu ihren Regierungs- Unterstützer und Anhänger, sondern auf ihren Allah. So kann kein Gläubiger schwören auf Menschen, sondern nur auf einen Gott.

Iran und Co. werden sich Ziele aussuchen, die einfach anzugreifen sind. Vielleicht in einem ganz anderen Staat oder sogar Kontinent, z.B. in den USA. Religiöse Kämpfer sind schwer berechenbar. Es kann eine Veranstaltung, ein Konzert oder ähnliches sein.

Das Problem ist nicht unbedingt die Tötung des Hamasführers, sondern die Tatsache, von Israel gedemütigt worden zu sein. Denn der Iran war nicht fähig, seine "Gäste" zu schützen, und das ist für den Iran, und vor allem für einen Religionsführer, ein Ehrenverlust, der nach Rache schreit.

PESHEVA
Beitragsersteller

Immer auf die Kleinen und Wehrlosen. Und dann nennen sie sich auch noch Gotteskrieger. Arschgeige von Gott

Der neue PM hat bekanntgegeben dass Haniyeh von einer Bombe innerhalb Irans getoetet wurde und nicht von Isrealischen Raketen. In Klartext: Irans Souveraenitaet wurde nicht verletzt. Er soll Khameini erklaert haben dass ein dramatischer Angriff auf Israel im Moment nicht ratsam ist weil sie und die US schwer zurueckschlagen und dabei Irans das Atomprogramm und Energieinfrastruktur vernichten koennen, was zu inneren Aufstaenden und moeglicherweise einem Fall des Regimes fuehren wuerde.

Im Moment wird angedeutet dass sie gleiches mit gleichem vergelten wollen, d.h. eine israelische Persoenlichkeit oder Mossadeinrichtungen angreifen.

Aber - alles ist offen 🤷‍♀️

Ich denke der Gipfel zur Beendung des Kriegs in Gaza und der Geiselbefreiung, der am Donnerstag beginnen soll (und sozusagen ein allerletzer Anlauf ist), wird ihre Entscheidung beeinflussen, und bis dahin werden sie nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wir werden sehen. Angeblich ist die Wartezeit extra um Israel im ungewissem zu lassen. Ich habe Zweifel daran. Zur Zeit drängen nahezu alle Staaten Iran und Israel dazu die Füße still zu halten und nicht einander anzugreifen. Ob das wirkt? Bisher scheinbar schon