Wälzen an der Hand in Ordnung oder nicht?

8 Antworten

Ich würde es nicht erlauben, damit das Pferd nachher nicht einfach immer wenn es möchte sich hinlegt. Das kann nämlich echt mühsam weden.

Ich würde es versuchen nicht zu erlauben

kitcati23
Beitragsersteller

Und warum?

Ein Pferd schmeisst sich nicht ohne Vorzeichen wie Nase am Boden oder Scharren einfach hin und wälzt sich. Ist mein Pony z.B. verschwitzt, frisch abgeduscht oder ich will gerade nichts anderes machen, erlaube ich es, wenn die Vorzeichen kommen und der Platz dafür geeignet ist. Geht es gerade nicht, wird es nicht erlaubt durch hochziehen des Kopfes vom Boden.

Wir haben vor dem Offenstall einen Platz zum wälchern. Die Pferde dürfen sich nach der Arbeit wälchern. Mit dem Respekt ist Schwachsinn. Unsre Hottis wissen, dass sie sich da wälchern dürfen. Sie versuchen es weder beim reiten noch beim führen. Man kann das klar Differenzieren. Und für ein Pferd gibt es nichts schöneres als sich nach getaner Arbeit zu wälzen. Man kann das schon an der Hand machen, man muss eben klare Regeln setzen.

Es ist mir egal, ob man das erlauben oder verbieten soll. Ich erlaube es, wenn es mir in den Kram passt, und verbiete es, wenn ich es gerade nicht will. Ich mache da aber keine Grundsatzfrage draus.

Ich halte allerdings auch nichts von der Chefideologie. Wenn mein Pferd sich mit meiner Erlaubnis wälzt, bricht mir da kein Zacken aus der Krone.

Boxerfrau  20.03.2016, 12:25

jap bin deiner Meinung