Pferd beißt beim Putzen in den Strick?!

9 Antworten

Das kommt in der Tat vom Genuss.

Pferde kraulen sich ja normalerweise gegenseitig und dass sie so reagiert, ist eigentlich, dass sie dich auch kraulen will. Du kraulst sie, sie krault dich - das wäre ja eigentlich der Normalfall. Der Strick ist quasi ein Ersatz.

Da musst du entscheiden, ob du ihr das erlaubst oder nicht; meiner darf es nicht.

Wenn du es ihr abgewöhnen willst, benutze einen Strick mit Kette, dann wird sie bestimmt ganz schnell aufhören😉

Lass das nicht durchgehen! Das hat er/sie nicht zu machen. Wenn du sie irgendwo mal kurz unbeaufsichtigt stehen lassen musst und er/sie dich dann frei macht ist auch blöd oder?!

Vielleicht ist ihr langweilig. Sei froh dass sie dich nicht beißt.

Nein, das ist kein Zeichen von Entspannung sondern von Langeweile. Bei den meisten gilt das als Unart oder als fehlende Erziehung, aber dennoch solltest du dein Pferd dafür nicht bestrafen. Versuche doch mal während dem putzen mit dem Pferd zu reden (klingt komisch hilft aber wirklich). Falls es gar nicht funktioniert sage mit fester Stimme, jedes mal wenn das Pferd es macht, "Nein" und mache einen Schritt auf das Pferd zu. Wenn es den Strick losgelassen hat, lobst du es mit Stimme oder einem Leckerlie. Das machst du immer und immer wieder dann sollte es irgendwann aufhören! Hab Geduld, das wird schon. Wenn du mit der Umsetzung Schwierigkeiten hast, frage mal die Besitzerin denn das ist eigentlich (auch) ihr Aufgabe!

Hoffe ich konnte helfen :) Lg Alissa