Führstrick als Hundeleine?

8 Antworten

Ich denke an sich sollte das gehen, du musst nur aufpassen, dass es ein normaler Karabiner ist und kein Panikhaken. Ansonsten kann ich dir diese Leinen wirklich empfehlen, ich weiß nur nicht ob du sie schonmal hattest.

https://www.amazon.de/Hundeleine-Doppelleine-Jumbo-grau-braun-beige-verstellbar/dp/B00CGMAVQS/ref=mp_s_a_1_sc_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1525182187&sr=8-1-spell&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=elropet+jumvo

Die gibt es in verschiedenen Farben und halten sehr gut. Meine sind mittlerweile 2 Jahre alt. Meine Huskies wiegen zwar nur um die 20 kg, aber ich lasse sie auf langen Wanderungen auch ziehen, was bei einem Husky ja nicht wenig ist, also die Kraft die da entsteht. Ist von der Verarbeitung auch wie ein Pferdestrick.

Die Leinen gibt's von elropet aber als Mini, Normal und Jumbo, wo dann jeweils die Dicke anders ist. Für dich wäre also jumbo am geeignetesten. Nur das du darauf achtest in der Artikelbeschreibung. Der Link oben führt auch zu einer Jumboleine :)

die panikhaken sind nicht auf andauernden zug ausgelegt.

bei dauerndem zug verschleissen sie schnell - und sie haben sollbruchstellen.

aber prinzipiell sind die führstricke zu brauchen - wenn auch für einen grossen hund definitiv zu kurz. und sie haben am ende keine greifschlinge.

du kannst ja mal beim raiffeisen einen solchen strick kaufen und ausprobieren, ob du damit klarkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klar, ich denke das müsste gehen. Achte am besten darauf, dass der Strick einen normalen Karabiner und keinen Panikhaken hat. Baumwolle liegt außerdem besser in der Hand :)

Ich denke das geht ohne Bedenken du solltest nur darauf achten das du keinen Panikhaken verwendest sondern einen Karabiener... viel spass beim Spazieren gehen

Das geht super, ich benutze seit Jahren eine Longe als Schleppleine und hab meine Dicke auch schon an einem Führstrick spazieren geführt. Nur an das hintere Ende würde ich einen dickeren Knoten machen oder eine Schlaufe knoten damit der Strick nicht "durchflutschen" kann wenn der Hund mal so richtig losgeht.

es gibt Leute die Leinen selber bauen, aus Sattelleder und mit Messinghaken, die halten richtig was aus. Vielleicht suchst du mal im Netz statt im Zooladen? Ich hab so ein teil mal gehabt (wurde vorm Bäcker geklaut, mein Hund rannte dann "nackt" rum -.-) und es schien wirklich was zum vererben zu sein.