Wozu ist der Roundpen da?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Roundpen groß genug ist und sicher eingezäunt, kann man ihn für folgendes Benutzen:

Zum Reiten für Einsteiger: Pferd kann nicht weglaufen, Reiter behält Pferd unter Kontrolle

Zum Laufenlassen des Pferdes und damit zur Vertrauensbildung: Pferd kann ja nicht wirklich weit weglaufen. Kann ich es wieder zu mir holen, durch Gesten, Blicke oder rufen?

Zum Longieren: durch die äußere Begrenzung fällt es besonders jungen Pferden leicht, im Kreis zu laufen, der Longenführer muss nicht ziehen, um das Pferd auf dem Kreis zu halten

Zum Eingewöhnung neuer Pferde: Ich nutze meinen Roundpen, wenn ein neues Pferd in die Herde kommt. Das muss in den Roundpen, die anderen kommen auf den Paddock drum herum. So können sich alle "beschnuppern" und quieken, aber sie können sich nicht verletzen! Das mache ich so lange, bis sich die Pferde aneinander gewöhnt haben. Erst dann dürfen sie zusammen.

Ein Roundpen gibt es an fast jedem Stall . Er wird eigentlich zum longieren genutzt , da das Pferd nicht abhauen kann und man auch die Longe mal weglassen kann . Das mit dem rumscheuchen ist eine Methode von Monty Roberts . Er gewinnt so das Vertrauen der Pferde . Aber ob diese Variante wirklich die beste ist , ist fraglich . Ansonsten eben zum Longieren .

TeeUNDTonia
Beitragsersteller

Danke =)