Vorzeichen und Rechenzeichen?

3 Antworten

Ja, Vorzeichen wirken in Rechnungen als Rechenzeichen.

3 - 2 = 1 / hier ist das Vorzeichen, wenn wir es so aufteilen: (+3) - (+2) = +1 und wenn wir jetzt sagen -2,dann kommt ja -4 raus?

Hier komme ich allerdings jetzt nicht mehr mit.

Anonymous11100
Beitragsersteller

Was ich meinte war, dass wenn wir den Term so hinschreiben, dass beide Vorzeichen und Rechenzeichen ersichtlich sind, also so:
(+3) - (+2) = +1
Hier müssen wir ja jetzt eine Gegenoperation machen zum Vorzeichen: also -2, was im Term als (+2) stand wird ja zu -2.
Wenn wir das jetzt so hinschreiben:

3-2-2 = +1 ist ja eine falsche Aussage, weil dann kommt ja im Endeffekt wegen (-2) - 2 ja -4 raus, also wäre es ja 3-4 = -1
Das geht ja so nicht.
Man muss es ja einzeln als Vorzeichen sehen, ich habe darüber nachgedacht und dort zum Entschluss gekommen, dass ein Term eine Kombination aus Vorzeichen und Zahlen sind.
Rechenzeichen gibt es dann nur "offiziell", wenn man die Rechnung wirklich aufteilt wie:
(+3) - (+2) = +1, oder?

RedPanther  17.09.2024, 15:12
@Anonymous11100

Kleiner Tip: Du musst deine "Gegenoperation" auf beiden Seiten des Gleichzeichens machen. Auch auf der rechten.

Anonymous11100
Beitragsersteller
@RedPanther

Achso ja sowieso, sorry. Ich wollte hier zeigen, dass man hier aber die 2 in (+3) - (+2) = +1 mit der Gegenoperation des vorzeichens, wenn man es so aufteilt, nicht wegkürzen kann.., Also muss man es zusammenfassen, und sie alle einfach als vorzeichen sehen und dann die Gegenoperation durchfürhen oder?

Wenn man es fundamental betrachtet, gibt es so eine Operation wie minusrechnen nicht. Man addiert bloß eine negative Zahl. Also 1-3 ist 1+(-3) also eins plus die nagtive Zahl minus drei.

Ein einzelnes Zeichen zwischen zwei Werten wirkt immer als Rechenzeichen.

Der Term "3 - 2" bedeutet: vom Wert 3 wird der Wert 2 abgezogen. Wahrscheinlich niemand würde sagen: zum Wert 3 wird der Wert -2 addiert, da ja "3+(-2)" ebenfalls 3-2 ergibt. Aber sichtbar sind bei "3-2" nunmal 2 Werte, zwischen denen ein Minuszeichen (=Rechenzeichen) steht.