Kann mir jemand helfen. Es geht ums Zusammenfassen von Termen?

Danke im Voraus  - (Schule, Mathematik, Therme)

4 Antworten

Multipliziere die Klammern aus, wenn du es so nicht hinbekommst

bei a) & b) kannst du dir eine 1 vor der Klammer dazudenken

also 5 - 1*(-3x+6) - 7x

Mach dir zuerst klar, welche Rechenzeichen auf die Klammer angewendet werden, z.B. indem du dir a) so aufschreibst:

5        - ( - 3x   + 6 )         - 7x

Ein Minus vor der Klammer gilt für alle Summanden in der Klammer:

5        - - 3x    - + 6          - 7x

- - wird zu +

- + wird zu -

Soweit nachvollziehbar?

Du meinst sicher Terme.

Ist f das Problem? Setze die 19 nach vorne, dann ist es einfacher.

Wenn Du mit dem "mathematisch" nicht klarkommst, übersetze es in deutsch. Nimm für minus irgendwas "Schulden", für minus wegnehmen und für plus dazutun. Alleine mit diesem simplen Übersetzen wird vieles schon klarer.

Und dann male Dir als Skizze einen Zahlenstrahl auf und trage die entsprechenden Zahlen ein. Minus links von Null, plus rechts davon.

Wenn Du 3 wegnehmen sollst, fahre mit einem Püppchen oder Steinchen 3 Striche weiter nach links. Wenn Du -3 wegnehmen sollst, fahre in die andere Richtung. Dann hast Du "Schulden weggenommen".