Vortrag halten Panik?

8 Antworten

Das eine ist halt, sich auf den Vortrag/die Präsentation vorzubereiten. Du hast das Thema recherchiert, du bist der Profi mit dem Wissen, die anderen haben dieses Wissen nicht.

Bevor du anfängst, holst du noch einmal tief Luft. Schau dich im Raum um und nimm ihn wahr, wie er ist.

Übe den Vortrag zu Hause vor anderen Leuten, einfach um ein paar Sätze wie den Anfang oder den Schluss bereits im Kopf zu haben.

Für mich gehört zum Präsentieren auch etwas Schauspielern. So bringe ich mehr Rhetorik in die Präsentation und gestalte ihn spannender. Außerdem sehe ich dann die Präsentation nicht mehr so schlimm wie sonst.

Ich kenn das! Mir hilft es extrem die Präsentation mehrfach vor Freunden zu üben und mich auf mögliche Fragen vorzubereiten. Dadurch hab ich schon mal keine Angst, dass ich was nicht kann von dem Thema wenn zum Beispiel jemand was fragt.
Dann musst du nicht jede Person anschauen oder in die Menge wenn du das nicht kannst. Ich schau immer nur meine Freunde oder die Lehrperson an. So bekommst du gar nicht mit, wer dich alles anschaut;) Dann kannst du dir einen Stress ball zur Hand nehmen, dass hilft mir immer beim entspannen. Außerdem könntest du vorher Atem Übungen machen. Du schaffst das :)

Alles Gewohnheitssache Punkt irgendwann macht das sogar Spaß. Für Notfälle hat man am besten Stichpunktkärtchen in der Tasche, oder man orientiert sich an seinen eigenen PowerPoint Folien. Am besten ist es immer, wenn man einige Male vor dem Vortrag den entsprechenden Raum besuchen und entsprechende Visualisierungstechniken anwenden kann.

Wenn du gut vorbereitet bist, mach es einfach. Du hast eine soziale Phobie, die hatte ich auch. Du kannst sie überwinden, indem du dich deiner Angst stellst. Ich besuchte aus therapeutischen Gründen einen Rhetorik-Kurs. Es kostete viel Überwindung, aus dem Stehgreif Vorträge zu improvisieren, es half mir aber sehr, über die Phobie hinwegzukommen. Danach habe ich gerne und oft Reden und Vorträge gehalten und habe es genossen, im Mittelpunkt zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tief durchatmen. Ich finde wenn man sich davor schon sagt, es kann sein das ich stottere, dass das viel entspannter ist wie wenn man sagt das darf nicht passieren. Und vor allem was wäre schlimm daran...