Extrem nervös und wie weg bei Vorträgen?

4 Antworten

Das klingt zwar hart, aber die Angst geht am besten weg, in dem man die Dinge macht, vor denen man Angst hat. Wenn du dann die Erfahrung machst, dass es dir danach immer noch gut geht und eigentlich nichts schlimmes passiert ist, wird das nächste Mal die Angst schon weniger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mit dir, bist du mit Bauchatmung bekannt? Es beruhigt automatisch und du kannst klarer denken. Suche außerdem Personen im Klassenzimmer die du mega gerne kennst und vielleicht auch welche, bei denen du weißt, dass sie total nett sind und eventuell dich anlächeln. Ignoriere Menschen die dich kritisch ansehen. Falls du keine vertrauten Personen im Raum hast, stell sie dir vor

Es gibt hier ja schon ein paar gute Tipps.

Noch einer:

Denke dir an der Rückwand des Klassenzimmers eine Linie knapp über den Köpfen der Mitschüler. Lasse deinen Blick an dieser Linie entlang schweifen. Dabei siehst du über die Mitschüler hinweg, ohne dass du sie ansehen musst. Es wirkt aber sehr dem Auditorium zugewandt, also positiv. Damit kannst du dich auf deinen Vortrag konzentrieren und alles ist gut.

Hallo,

Nervosität bei und vor Vorträgen ist in der Regel normal und betrifft viele Menschen.

Gegen Nervosität können folgende Rituale helfen:

1. Ein Gedicht auswendig lernen und dann öfters aufsagen. Man konzentriert sich somit auf das Gedicht und nicht mehr auf die Nervosität.

2. Sich sehr gut vorbereiten.

3. Karteikarten machen zur Moderation und in Stichpunkten aufschreiben bzw Formulierungshilfen

4. Vor dem Vortrag Witze machen die die Stimmung entspannen.

5. Oder sogar beten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung