WIch kann ich selbstbewusster reden ohne anfangen zu stottern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte dir zwar vor ein paar Stunden eine Antwort schreiben, aber wußte dann keine so richtigen Tipps mehr, die ich dir geben könnte. Aber nun hast du ja bereits bald deine Präsentation.

Vielleicht aber doch ein paar Worte, die dir helfen könnten (und die auch mir bei Referaten geholfen haben), denn es ist oft einfacher als man denkt:

Du hast ja geschrieben, dass dir die PowerPointPräs recht gut gelungen ist. Das ist ja bereits eine gute Basis für den Vortrag, wenn nicht schon eine sehr gute.

Wichtig ist, daß du dir vor Augen hältst, dass wohl niemand innerlich ganz ruhig sein kann, der (die) eine Rede hält . Eine gewisse Aufregung ist also normal. Rede also einfach drauf los und lächle die anderen an, dann merken sie schon, dass du mit Freude bei der Sache bist und auch überzeugt davon.

Halte dir ein "Grundgerüst" von dem, was du zu sagen hast, irgendwie bereit, also evtl auf einem Hilfszettel, sodass du nicht den Faden verlierst und immer irgendwo fortsetzen kannst. Verinnerliche dir vllt vorher noch ein wenig die wichtigsten Dinge, die du rüberbringen willst. Die ersten 2 Sätze kannst du dir ja noch direkt einprägen, dann ist der gute Beginn schon mal geschafft.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Trage es auch ein wenig mit Humor vor, das hilft immer und ist auch immer gern gesehen, wenn jemand etwas mit Freude tut 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle dir die anderen nackt vor dann kannst du mehr lachen und kommst gut rüber

Nein jetzt mal ernsthaft

Einfach wenn du ein Referat hältst alle anderen in deiner Klasse als "Freunde sehen" auch wenn sie es nicht sind und den Lehrer ignorieren (außer dieser stellt eine Frage)

Lerne so viel vom Text auswendig wie du kannst dann kommt alles flüssiger raus und schaust nicht so offt hilflos auf den Zettel

Mehr kann ich dir leider nicht sagen

Das hat bei mir jedenfalls geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich weiß nicht ob es dir helfen wird aber stell dir einfach vor jeden Referat vor das in einen Monat oder so niemand mehr darüber reden wird und ich denke nicht das du in 10jahren dich daran noch erinnern kannst. Also mach einfach dein Ding und ziehe es durch weil es geht um deine Zukunft, denk immer daran!

viel Glück

Rede langsam! Mach viele Pausen.

Man redet unbewusst meist viel zu schnell. Da musst du dich echt dazu zwingen und das ganz bewusst machen.

Wenn das Thema Selbstdarstellung ist, würde ich dies vielleicht sogar zum Thema nehmen und sagen: "Wenn ich vor Publikum reden soll, werde ich unglaublich nervös und beginne zu stottern. Das nervt grässlich!"

Leonie234560
Beitragsersteller

Selbstdarstellung ist gemeint,mit Fotos und sozialen Medien