vormundschaft als 16 jährige abgeben?

5 Antworten

meine eltern wollen das ich die vormundschaft ihnen entziehen

Nun, wenn es doch so einfach wäre. Als ob das Kind bzw. der Jugendliche den Eltern selbstständig die Vormundschaft entziehen kann. Das geht nicht mal im Ansatz so einfach!

Auch das Jugendamt kann Eltern die Vormundschaft nicht entziehen. Dies geht nur über ein Verfahren vor Gericht, wo dann entschieden wird, ob hier Teile der Rechte der Eltern entzogen werden. Unabhängig davon, müssen diese Teilrechte dann jemand neues übertragen werden! Da du minderjährig bist, wäre das also ein Betreuer oder ein anderes Familienmitglied. Aber du selbst würdest die Vormundschaft für dich nicht erhalten.

Also, dass was deine Eltern sagen.. vollkommender Quatsch.

habt ihr bezüglich dessen erfahrung wie lange sowas dauert etc. da ich auch schon angestrebt hatte auszuziehen aber wie gesagt bekam leider nie hilfe/eine antwort

Von Monaten bis Jahren ist alles möglich. Es gibt auch keine Gewissheit, ob die Vormundschaft überhaupt entzogen wird. Am Ende entscheidet das Gericht und dieses geht nicht nach dem Wunschkonzert des Kindes/ Jugendlichen.

Auch zu sagen, ich ziehe aus etc., auch so etwas ist alles andere als einfach. Da müssen schon gravierende Gründe vorliegen, nicht nur die normalen Familiären Probleme, die durch die Pubertät entstehen.

Wenn du wirklich Hilfe und Rat vom Jugendamt willst, dann solltest du direkt vorbei gehen. Hinfahren und vor der Tür stehen, da klappt es in der Regel sofort. Sofort einen Ansprechpartner zu erhalten, nicht eine Entscheidung wie es weitergeht.

user357827345
Beitragsersteller

ich möchte persönlich hin habe aber weder geld noch sonst was, da das jugendamt wo für mich zuständig wäre mit dem zug zu erreichen ist

Es tut mir leid, solche Eltern sind eine Pest und die hat keiner verdient.

Du kannst mit einer Bank sprechen und versuchen ein Konto auf Guthabenbasis zu erhalten, meistens wollen die aber trotzdem die Unterschrift der Eltern (verfi....te Sch....e). Deinen Eltern die Vormundschaft entziehen geht so einfach nicht, wie deine gestörten Eltern sich das vorstellen, brauchst du gar nicht versuchen...du würdest dich nur lächerlich machen.....obwohl es ja der Vorschlag deiner Eltern ist.

Wenn möglich solltest du persönlich zum Jugendamt gehen und deine Situation, ohne Vorwürfe oder Beschuldigungen, schildern und fragen, in wie weit sie dich unterstützen können, da deine Eltern es ablehnen dich bei der Kontoeröffnung zu unterstützen, du dieses Konto aber benötigst.

user357827345
Beitragsersteller

echt eine liebe antwort dankeschön wirklich, ja das ist schwer da ich mit dem zug hin muss und leider überhaupt nix habe kein geld oder sonst was

Nur wegen der Kontogeschichte wird deinen Eltern garantiert nicht das Sorgerecht entzogen...

Finde erst mal raus, warum sie nicht wllen, dass du ein eigenes Konto hast. Wenn sie Argumente haben, kannst du Gegenargumente suchen!

Befürchten sie, dass du jeden Cent sofort für Schwachsinn ausgibst? Dann vereinbart, dass du jeden Monat Betrag X auf ein Sparkonto packst und nur ein "Taschengeld" behältst! Erwarten sie so etwas wie Kostgeld, das du kategorisch ablehnst? Mach dir bewusst, dass du sehr viel mehr kostest als deine Eltern Kindergeld für dich bekommen und schon ein winziges WG-Zimmer deutlich teurer wäre als ein angemessener Betrag zuhause!

Wenn sie keinen Grund nennen, frag nach.

Und wenn das auch nichts bringt, hol dir Unterstützung. Es muss nicht gleich das Jugendamt sein, Erwachsene, die deine Eltern respektieren, sind oft die bessere Wahl. Großeltern, Onkel, Tanten, aber auch der Hausarzt, ein Lehrer, dein Fußballtrainer, deine ehemalige Klavierlehrerin, Nachbarn oder der zukünftige Chef könnten sich für dich einsetzen.

Außerdem gibt es zahlreiche Beratungsstellen, online, telefonisch oder "live vor Ort", bei denen du erst mal Dampf ablassen und mit denen du später hoffentlich Lösungen finden kannst.

Viel Erfolg!

user357827345
Beitragsersteller

dankeschön für deine antwort, dennoch wie ich sagte geht es nicht darum wegen dem bankkonto das es entzogen werden soll sondern einige mehr drifitge gründe die ich eigentlich mitteilen wollte, habe aber bei jemanden schon kommentiert ein wenig was sache ist :)

DODOsBACK  21.07.2024, 11:23
@user357827345

Ja, klingt nach wirklichen Problemen. Aber ich habe (wie alle anderen) auf die Frage geantwortet und nicht auf nachträgliche Ergänzungen.

Trotzdem hast du doch bereits alle Antworten erhalten:

Geh persönlich zum Jugendamt.

Nutze das Telefon deiner Freundin, bei der du auch essen darfst.

Lass dir von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen helfen.

Nutze Beratungsangebote aus meinem Link oder andere, die du selbst googlen kannst.

Und höre bitte auf Leute runterzumachen, die auf das antworten, was du schreibst statt auf das, was du meinst. Mag sein dass du dich dadurch ein paar Sekunden lang besser fühlst, langfristig sorgst du mit so einem Verhalten aber nur dafür, dass du am Ende ganz alleine dastehst.

Alles Gute!

user357827345
Beitragsersteller
@DODOsBACK

wie gesagt, hab keinen kontakt zu dieser freundin, familien mitglieder gibts nicht etc. und ich habe niemanden runter gemacht ich finde es nur sehr schockierend ( nicht nur bei mir) wie hasserfüllt menschen sind, und immer meinen es gibt keine grund etc. ich wollte lediglich nur wissen wie das abläuft etc. und keine antworten wie „damit kannst du sowas nicht machen“ 😊

DODOsBACK  21.07.2024, 11:46
@user357827345
weshalb ich bei einer freundin oftmals esse
hab keinen kontakt zu dieser freundin,

Genau das macht es so schwer, dir zu helfen.

Du verschweigst Dinge, widersprichst dir selbst und beschwerst dich zum xten Mal darüber, wie fies alle zu dir sind, statt dir eine geeignete Onlineberatung zu suchen und dir dort helfen zu lassen.

Merkst du nicht, dass das nur Ablenkungsmanöver sind, die dein verängstigter innerer Schweinehund inszeniert, um dich weiter "kleinzuhalten"?

user357827345
Beitragsersteller
@DODOsBACK

achso sorry das sowas privates niemand angeht hahaha ich würde mal an mit seiner arbeiten an deiner stelle, du bist ein veralteter mann der komplexe mit sich selber hat und keine besseren hobbys hat als hier rum zu kommentieren mit sachen wo ich schon 100 mal erwähnt habe das es nicht geht

DODOsBACK  21.07.2024, 11:57
@user357827345

Es gibt anonyme Onlineberatungsstellen. Was du längst wissen könntest wenn du wolltest. Wenn dir selbst das zu "intim" ist, kann dir wirklich keiner helfen.

user357827345
Beitragsersteller
@DODOsBACK

onlineveratungsstellen, sagen auch einfach nur ans jugendamt wenden denkst du sowas versuchte ich noch nie ? 😂 außerdem bin ich niemanden auf gutefragen schuldig zu erzählen was bei mir zuhause abgehet hahahaja

DODOsBACK  21.07.2024, 12:08
@user357827345
denkst du sowas versuchte ich noch nie ?

Ich wundere mich, dass das nicht in deiner Frage oder einem früheren Kommentar steht.

Aber selbstverständlich glaube ich dir und werde aus Respekt vor deiner Privatsphäre auch NICHT fragen, an wen du dich mit welcher Formulierung gewendet hast.

Im egenteil, ih gebe dir recht: Dir kann im Moment wohl einfach keiner helfen, auch wenn dir Gründe vermutlich andere sind, als du glaubst.

Tut mir ehrlich leid für dich.

Da du minderjährig bist, kannst du selbst das gar nicht in die Wege leiten. Selbst, wenn dem Jugendamt die Gründe ausreichen wird so etwas vom Familiengericht entschieden.

user357827345
Beitragsersteller

aber es wäre möglich ? weiß bloß leider nicht wie ich das machen soll mit dem jugendamt es meldet sich einfach niemand

Jekanadar  21.07.2024, 09:28
@user357827345

In der Theorie sicher. Aber gerade mit so etwas gravierendem wie dem Entzug der Vormundschaft werden erstmal alle anderen Möglichkeiten abgeklopft.

Bis September ist nicht mehr lang und die Mühlen mahlen langsam. Ich würde mir erstmal Unterstützung bei anderen Familienmitgliedern holen.

user357827345
Beitragsersteller
@Jekanadar

das habe ich leider nicht das ist das problem, möchte hier nicht viel darüber reden was sache ist aber werde oft rausgeworfen, werde nicht akzeptiert, essen wir mir weggenommen bzw. weggesperrt weshalb ich bei einer freundin oftmals esse, oft geschlagen wurden etc. was weiß ich ist ja auch jetzt irrelevant dennoch habe ich keine familie außer meine eltern diese beide gegen mich sind und ich nicht weiß was ich tuen kann außerdem jugendamt was leider nicht antwortet

Jekanadar  21.07.2024, 09:33
@user357827345

Schon mal bei der Polizei versucht? Gerade bei Gewalt eine erste gute Anlaufstelle. Wenn es schon mal eine Akte gibt, bzw Vorfälle festgehalten und dokumentiert wurden, ist auch schnell jemand bereit zu reagieren.

user357827345
Beitragsersteller
@Jekanadar

nein hab ich leider nie getan, ich habe keine nerven für anzeichen, gerichts termin etc. das einzigste was ich halt möchte ausziehen und mein leben in frieden leben ohne das jeden tag irgendwelche vorfälle sind sei es physisch oder auch psychisch

Jekanadar  21.07.2024, 09:39
@user357827345

Solange du minderjährig bist, wirst du in dem Fall nicht um Gerichtstermine und Ämter herumkommen.

user357827345
Beitragsersteller
@Jekanadar

ja fühle mich aber wohler erstmal mit dem jugendamt irgendwie in kontakt zu kommen

Damit wirst Du kein Glück gaben.

Deine Gründe reichen bei weitem nicht aus, um Eltern die Vormundschaft zu entziehen.

user357827345
Beitragsersteller

meine gründe ? wo habe ich bitte die gründe genannt ? 😂

AngiedieSchlaue  21.07.2024, 09:24
@user357827345
... ich brauche ein bankkonto für meine ausbildung ab september (bin 16) und sie sagen nö machen wir nicht...
user357827345
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

also bitte wenn du lesen könntest wäre das sehr schön, „es gibt viele gründe die ich aber hier nicht sagen möchte“ 😂

user357827345
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

achso okay „teenies“ hast ja viel ahnung was bei mir so zuhause abgehet freut mich ☺️