Vorgehensweise bei ADAC Autoversicherung rechtens?
Folgendes ist passiert und kostet richtig Geld.
KFZ Versicherung Mitte November 2023 Abgeschlossen mit SF 1. In 2024 kam dann eine Rechnung für 11/2024 bis 11/2025 wieder mit SF 1 für weitere 12 Kalendermonate. Normal ist es üblich, dass die Beitragszeiträume nach dem angebrochenen Jahr immer zum 1. Januar beginnen. In diesem Fall SF 1 bist 12/2024 und SF 2 bis 01-12/2025. Das ist viel Geld und setzt sich in den Folgejahren ja noch so fort. Wenn es nicht der ADAC wäre, hätte ich noch gedacht "ok, wieder von einer Versicherung übern Tisch gezogen worden", aber so?
Deswegen die Frage ob jemand weiß ob dies rechtens ist und ich damit Leben muss?
Die ADAC meint nur, dass es bei denen halt so ist.
4 Antworten
Die Versicherungswirtschaft hat teilweise umgestellt auf 12 Monate, weg vom Kalenderjahr, oft leider, manchmal gut.
Gründe sind vielfältig, beschwerden der Kundschaft, weil alles zu Weihnachten kommt, und andere Versicherungen auch 12 Monate laufen.
Die gelben Spitzbuben locken schon mal zum Start mit 1 und verlangen dann im 2. Jahr noch einmal die 1, damit deren Kasse stimmt, wenn es über einen Makler lief und man als Neukunde kommt ohne Vorversicherung.
Im Grunde genommen wären 12 Monate Beitragjahr sogar fairer. Dann sollte aber im Folgejahr die SF auch erhöht werden. Es war direkt über deren Seite.
dann eine Rechnung für 11/2024 bis 11/2025 wieder mit SF 1 für weitere 12 Kalendermonate.
Hast du nicht schon zu diesem Zeitpunkt nachgehakt? Es müssten SF2 sein.
Es ist mir nicht aufgefallen. Ist für meine Tochter gewesen. Ich kenne seit 40 Jahren immer nur die Beitragsrechnung zum 01.01. gekannt. Ich habe erst im Dezember nachgefragt, als keine neue Beitragsberechnung kam.
Normal ist es üblich, dass die Beitragszeiträume nach dem angebrochenen Jahr immer zum 1. Januar beginnen...
Da hast du leider aus Unwissenheit einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen, also anstatt dem Kalenderjahr das Versich.jahr abgeschlossen!!!
Die Beiträge werden so abgerechnet wie du es dummerweise beantragt hast :-((
Ein Versich.vermittler mit Herz und Hirn würde niemals einen solchen Unsinn als unterjähriger Vertrag abschließen...
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Bin selber zum 1.1. von der DEVK zur ADAC Versicherung gewechselt zumal ich bereits ADAC Mitglied bin, weil die DEVK mit keinen Telematik Tarif anbieten wollte. Muss ich da auch mit unliebsamen Überraschungen rehnen?
Beiträge werden so abgebucht wie du dies beantragt hast. Zum 1.1.25 Vertragsbeginn hast du glücklicherweise ein Kalenderjahr abgeschlossen und somit die HF immer zum 1.1. jeden Jahres - also keine unliebsamen Überaschungen zu erwarten.
Gruß siola55
Habe von meinem Sonderkündigungsrecht zum Jahresende Gebrauch gemacht, weil man mir die Versicherung erhöht hat, obwohl ich seit Jahren unfallfrei fahre.
Ich denke mal nein. der 01.01. ist ja ideal. Da ist das Kalenderjahr und das Beitragsjahr identisch