Vor was sollte man sich normalerweise bei Schuld immer nur rechtfertigen?

Vor sich selbst 33%
Vor Gott 33%
Vor allen 33%
Vor anderen Mitmenschen 0%
Vor dem Staat 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld lässt sich nicht rechtfertigen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtfertigung)

Vielleicht fragst du nach der Instanz vor der man verantwortlich ist?

Luthers Rechtfertigungslehre besagt, dass der Mensch nur durch Gottes Gnade gerechtfertigt werden kann.

EVYTNG
Beitragsersteller

Es gibt aber doch auch objektiv beurteilbar keine Schuld, denn WAS ist Schuld?

Fontanefan  29.11.2023, 22:02
@EVYTNG
  • Existentielle Schuld, philosophischer und sozialpsychologischer Begriff
  • Schuld (Ethik), verschiedene ethisch-philosophische Begriffe (Moral und Ethik)
  • Schuldgefühl (Psychologie), bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben

Recht:

Vor keinem muss man sich rechtfertigen, weil der irgendwas behauptet, weil er das so erkennt u sieht.

Es sei denn, es wird einem etwas vorgeworfen, was mit schlimmen Konsequenzen verbunden ist, dann muss man sich schriftlich vor einer öffentlichen Instanz rechtfertigen, um seine Unschuld zu beweisen, dass man niemandem nen Schaden zugefügt hat.