Die Vorteile und Nachteile vom Sitzenbleiben

11 Antworten

Ich kann nur meine subjektiven Erfahrungen weitergeben. Meine Tochter hat eine Klasse wiederholt, da sie nach einem Unfall extrem hohe Fehlzeiten hatte. Es hat nicht viel gebracht, weil sie immer dachte: hatte ich schon, weiss ich doch, langweilig, kann ich schon und sich auf ihrem Halbwissen ausgeruht hatt und den Punkt verpasst hat, wo es für sie etwas "Neues" gegeben hat.... Das Einleben in der neuen Klassengemeinschaft war auch spannender als der Unterricht ;-). Jetzt in der nächsten Stufe lief es wieder besser, denn sie MUSSTE aufpassen. Diese Erfahrungen haben mir auch etliche Lehrer bestätigt...

Ich kann da nur meine Erfahrung wiedergeben: Es hat keine Vorteile. Was es bringen soll, wegen einem Hauptfach (sagen wir mal Mathe) ein ganzes Jahr in J E D E M Fach nochmal den gleichen Stoff durchzugehen bleibt mir schleierhaft. Nachteil fürs Leben ist natürlich, dass man 1 Jahr verschenkt, was man nicht mehr einholt. Klar, die Klassenstufe in der man hängen geblieben ist, schafft man auf jeden Fall. Aber ob das eine Lektion fürs Leben war...

Der pädagogische Aspekt ist ebenfalls fraglich: Viele Schüler machen kaum noch was, da sie 95% des Stoffes ja schon kennen, man ist sozial ziemlich isoliert (was nicht unbedingt positiv für die Entwicklung ist) und man hat natürlich überall den Stempel: Sitzenbleiber = Versager.

Zu den Leuten, die sagen die Schulen würden es ja nicht machen, wenn es ncihts bringen würde: Vielleicht machen es die Schulen auch, weil diese archaische Methode noch aus der Steinzeit stammt und man zu faul oder zu konservativ ist darüber nachzudenken was effektiver wäre?!

Heinzsh  07.04.2015, 20:42

Die Schule locker schaffen, nicht hinterher hecheln.

"wegen eines Hauptfachs" korrekt schreiben können.

Ein Klassenkamerad, der in der 12. sitzenblieb, ist jetzt Professor Dr. Dr. (kein Plagiat) - und happy, ein Banknachbar wurde ohne Abi Ehrendoktor in Mainz...

Die Keule "Steinzeit" ist ziemlich entlarvend...

Vorteil ist, dass du den Stoff, den du nicht gerafft hast, noch mal lernst und dass du der Älteste in der Klasse bist.

Nachteil ist, dass du für die Schule länger brauchst und 1 Jahr später mit der Ausbildung bzw. weiterführenden Schule oder Studium anfängst. Und dass du der Älteste in der Kasse bist. ^^

Sitzen bleiben sollte man vermeiden.

Mir war gar nicht bewusst, dass es da auch Vorteile gibt...

Mir fallen nur Nachteile ein: Ein Jahr länger Schule heißt: Ein Jahr länger lernen, Ein Jahr später Ausbildung oder Studium anfangen...

Also ich hab meine 13 Jahre hinter mir und ich hätte es kein Jahr länger ausgehalten...

suki11  07.04.2011, 09:11

Hätte es für die Schüler keine Vorteile, würde das eine Schule ja nicht machen. :)

Sinn ist ja, den nicht verstandenen Stoff noch mal zu wiederholen.

Sumselbiene  07.04.2011, 09:33
@suki11

Sofern man nur sitzen bleibt, weil man es wirklich nicht verstanden hat....

Und nicht weil man zu faul war oder keinen Bock hatte.

suki11  07.04.2011, 09:59
@Sumselbiene

Dann ist es auch von Vorteil, die Möglichkeit zu haben, den Stoff zu wiederholen ... ;-)

Heinzsh  07.04.2015, 20:32

Welche entsetztlichen Qualen mußtest Du erleiden.... Mein Mitgefühl ... und ich liebe meine Klasse 1-10 und mag auch die 11-13 sehr...

vorteil: du bekommst länger taschengeld, du lernst mehr leute kennen, das heißt nicht nur aus einer klasse

nachteil: du lernst erst später einen beruf, bekommst daher erst später mehr geld