Vor und Nachteile als Lehrer

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Vater ist Lehrer und ich plane später irgendwann auch Lehramt zu studieren. Bin zurzeit noch Schülerin einer 8. Klasse im Gymnasium.


Vorteile:

  • Ich denke wenn man seinen Beruf gerne ausübt, kann das unterrichten Spaß machen. Daher zähle ich es zu den Vorteilen vom Lehrerberuf. Ich durfte in der 7. Klasse mal eine ganze Unterrichtsstunde lang ein Mathethema erklären. Auch wenn die anderen aus meiner Klasse "doof" waren, hat es Spaß gemacht, da ich gerne etwas erkläre.
  • Es ist auch ein spannender und abwechslungsreicher Job. Es gibt zwar einen Lehrplan, woran sich die Lehrer halten müssen. Aber bei den Unterricht kann man ja abwechslungsreich gestalten. Außerdem hat man Kontakt zu verschiedenen Menschen/Schülern.

Nachteile:

  • Je nach Unterrichtsfach ein hoher Korrekturaufwand.
  • Tätigkeiten abseits der Unterrichtszeiten (Konferenzen etc.)



Vorteil: Du kannst aus einem Bruchteil unserer Kinder bessere Menschen machen, indem du ihnen revolutionären, alternativen, kreativen, lehrreichen, ... Unterricht bietest. 

Indem du ihnen beibringst selbstständig zu denken und für das einzustehen, was sie wirklich sind und was sie mal werden wollen. 

Angelehnt natürlich an die Filme "Der Club der toten Dichter" und "Die Kinder des Monsieur Mathieu", welche uns quasi das Ideal eines Lehrers präsentieren. 

Nachteil: Das ist verdammt schwer. Und bringt, wie in bereits genannten Filmen zu sehen, manchmal ungewollte Folgen mit sich. 


SimonSepp 
Beitragsersteller
 12.04.2015, 22:07

Fack ju Göhte

0

- Zu Vorteilen:

Zu erleben, wie aus einem schlechten Schüler dank der eigenen Motivationsarbeit ein guter wird, stelle ich mir als etwas ganz besonders Befriedigendes im Leben vor. Die wichtigen und äußerst interessanten Instrumente dazu sind Psychologie- und Didaktikkenntnisse, welche sich ein guter Lehrer in seinem Pädagogikstudium aneignen kann.