Vor und Nachteile als Lehrer

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Vater ist Lehrer und ich plane später irgendwann auch Lehramt zu studieren. Bin zurzeit noch Schülerin einer 8. Klasse im Gymnasium.

Vorteile:

  • Ich denke wenn man seinen Beruf gerne ausübt, kann das unterrichten Spaß machen. Daher zähle ich es zu den Vorteilen vom Lehrerberuf. Ich durfte in der 7. Klasse mal eine ganze Unterrichtsstunde lang ein Mathethema erklären. Auch wenn die anderen aus meiner Klasse "doof" waren, hat es Spaß gemacht, da ich gerne etwas erkläre.
  • Es ist auch ein spannender und abwechslungsreicher Job. Es gibt zwar einen Lehrplan, woran sich die Lehrer halten müssen. Aber bei den Unterricht kann man ja abwechslungsreich gestalten. Außerdem hat man Kontakt zu verschiedenen Menschen/Schülern.

Nachteile:

  • Je nach Unterrichtsfach ein hoher Korrekturaufwand.
  • Tätigkeiten abseits der Unterrichtszeiten (Konferenzen etc.)

Vorteil: Du kannst aus einem Bruchteil unserer Kinder bessere Menschen machen, indem du ihnen revolutionären, alternativen, kreativen, lehrreichen, ... Unterricht bietest.

Indem du ihnen beibringst selbstständig zu denken und für das einzustehen, was sie wirklich sind und was sie mal werden wollen.

Angelehnt natürlich an die Filme "Der Club der toten Dichter" und "Die Kinder des Monsieur Mathieu", welche uns quasi das Ideal eines Lehrers präsentieren.

Nachteil: Das ist verdammt schwer. Und bringt, wie in bereits genannten Filmen zu sehen, manchmal ungewollte Folgen mit sich.

SimonSepp
Beitragsersteller

Fack ju Göhte

- Zu Vorteilen:

Zu erleben, wie aus einem schlechten Schüler dank der eigenen Motivationsarbeit ein guter wird, stelle ich mir als etwas ganz besonders Befriedigendes im Leben vor. Die wichtigen und äußerst interessanten Instrumente dazu sind Psychologie- und Didaktikkenntnisse, welche sich ein guter Lehrer in seinem Pädagogikstudium aneignen kann.

Einer der interessantesten und anstrebsamsten sozialen Berufe mit unglaublich viel Herausforderungen, Engagement sowie auch finanziellen Vorteilen.

- Zu Nachteilen:

Die dürften auf der Hand liegen. Jeder hat selbst schon erlebt, wie schwierig es für den Lehrer in vereinzelten Situationen sein kann. Aufmüpfige Schüler gab und gibt es immer wieder. Die Lehrer müssen abhängig von der Jahrgangsstufe zwangsweise ein kaum vorstellbares dickes Fell besitzen. Durch ihre Autorität können sie das Ganze immer etwas steuern. Aber sie sollten auch den Eindruck einer nicht vorhandenen Empathie (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie) zu verhindern wissen.

Vorteile: vielen Ferien/ Urlaub, Verantwortungsvolle Rolle, Beamter Nachteile: viel Arbeit zu Hause (Arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten), viel Stress, und je nach dem ob du Verantwortung als Vor- oder Nachteil siehst :)

hertajess  08.10.2015, 00:12

Träum schön weiter von den vielen Ferien. Lehrer haben nicht mehr Urlaubstage als andere arbeitende Menschen in diesem Staat. Dessen sei gewiss.

Ein Lehrer ist immer abhängig von hirnlosen Politikern und ihren psychiatrischen Einfällen. Das ist grob geschrieben aber trifft auf den Punkt.

Ob ein Lehrer heute noch davon träumen darf verbeamtet zu werden sei dahin gestellt. Viele Bundesländer haben den Vorteil erkannt nicht zu verbeamten. Dann nämlich lassen sich billigere Lehrkräfte mit weniger Rechten einstellen. Siehe Sachsen.

Lehrer dürfen durchaus damit rechnen am letzten Schultag zu erfahren dass sie während der Ferien an irgendeinem unsinnigen Kurs teilzunehmen haben. Wie viele Lehrkräfte deswegen schon ihren gebuchten Urlaub stornieren mussten ohne entschädigt zu werden ist unbekannt denn wenn sie denn verbeamtet sind haben sie nicht mal das Recht die Öffentlichkeit über solche Arbeitgeberwillkür umfangreich zu informieren. Das liegt oft genug auch und vor allen Dingen am Desinteresse der Eltern an den Vorgängen in der Schule.

Wer heute Lehramt studiert braucht nicht mal davon zu träumen auf die Praxis vorbereitet zu werden. Die meisten Studiengänge sind vollkommen praxisfern ausgelegt. Diese Beurteilung stammt nicht von mir sondern von ausgewiesenen Experten die regelmäßig im Deutschlandfunk das Thema behandeln. - Das Archiv entsprechend nutzen ist äußerst lohnend.

Vorteile:

Ohne meine Lehrkräfte wäre ich ein anderer, feigerer, dümmerer Mensch. Beißt keine Maus einen Faden von ab. Von unseren Lehrerinnen wird auf stay friends laut geschwärmt obwohl die Schule längst geschlossen ist. Ich unterstelle ihnen dass sie heute manches Video auf youtube für den Unterricht nutzen würden weil da einfach mancher Unterrichtsstoff bedeutend besser dargestellt wird als deutsche Politik Schulen erlaubt.

Wer sich das Thema "Schulpreis" detailliert online recherchiert wird feststellen dass Schule durchaus viele Möglichkeiten hat auch Eltern einzubeziehen. Bei uns waren die Eltern mit dabei. Zu meiner Zeit verstand es sich von selbst in den meisten Fällen.

Lehrkräfte haben auch heute die Möglichkeit verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft auszubilden die sich nicht jede Lüge welche von betitelten Politikern verzapft wird als Wahrheit rein ziehen.

ABER: Wer auf Lehramt studiert braucht in D nicht davon zu träumen die Vermittlung von Netzkompetenz vermittelt zu bekommen.

Wer auf Lehramt studiert braucht auch nicht davon zu träumen vermittelt zu bekommen dass sich unser Frontalunterricht ansprechend und interessant gestalten lässt.

Das deutsche Lehramtstudium ist bestenfalls als prekär zu bezeichnen. Es empfiehlt sich den vorgegebenen theoretischen Unsinn fleißig auswendig zu lernen und sich ansonsten durch dradio und Arte als Beispiele auf die tatsächliche Praxis vorzubereiten. Denn es Absicht deutscher Politik so wenig lebenswichtiges Wissen als möglich zu vermitteln, so wenig als möglich auf das tatsächliche Leben vorzubereiten. Da interessiert auch nicht die massive Kritik hoher Vertreter der Deutschen Wirtschaft welche seit Jahren öffentlich vorgetragen wird. Um nicht von Jahrzehnten zu schreiben.

Du brauchst sehr starke Nerven wenn nicht gar gar keine. Du brauchst Stehvermögen. Du brauchst die Fähigkeit Menschen die Lust zu vermitteln sich Wissen aneignen zu wollen. Auch entgegen allen von zuhause mitgebrachten Widerständen.

latricolore, UserMod Light  08.10.2015, 02:39

Absolut tolle, weil korrekte und umfangreiche Antwort!!!

Lehrer dürfen durchaus damit rechnen am letzten Schultag zu erfahren dass sie während der Ferien an irgendeinem unsinnigen Kurs teilzunehmen haben.

Oder auch, dass sie das kommende Schuljahr an einer anderen Schule verbringen dürfen...