Sollten Lehrer von ihren Schülern benotet werden dürfen? vor- und nachteile!

10 Antworten

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits entschieden, dass Schüler Lehrer sogar im Netz bewerten dürfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spickmich

Ich wüsste auch nicht, welches Gesetz dagegen sprechen sollte. Wenn ein Lehrer Bedenken haben sollte, kann er ein solches Gesetz ja nennen.

Kommt auf die Umstände drauf an. Ist die Benotung annonym, ist sie Pflicht, wie wird sie durchgeführt ? Ich denke, wenn sie annonym und als Pflicht durchgeführt wird, dürfte es da keine großen Schwierigkeiten geben, sprich, die Lehrer können nicht nachweisen, wie sie vin den einzelnen Schülern benotet werden. Ich persönlich halte so eine Benotung für sehr sinnvoll. Es verschafft der Schulleitung ein Bild von der Leistung der Lehrer, vorrausgesetzt jeder Schüler führt die Benotung ehrlich aus. Hoffe, konnte helfen. LG

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen auch (ich weiß diese Frage wurde vor ein paar Jahren gestellt ;D).

Also viele Schüler werden wirklich sicher nicht objektiv urteilen und einfach schlechte Noten geben, wenn sie einen Lehrer nicht mögen. Ich finde durch schlechte Vorurteile kann es (früher oder später [oder vllt auch gar nicht]) zu Mobbing führen.

Also sollten Schüler Lehrer wirklich nur dann benoten dürfen ewnn sie nicht nur danach gehen, welcher Lehrer ihnen gerade nicht in Kram passt.

MfG 99945

Schnurzl42  16.04.2018, 23:36

Diese Vorbehalte gelten doch aber genauso bei der Bewertung von Schülern durch Lehrer, oder wie?

das ist einermeinung nach gut weil die lehrer dann sich auch verbessern können aber ich glaube manche schüler würden das einfach so machen gibt der lehrer dem schüler eine sechs so gibt der schüler dem lehrer eine sechs es gibtt aber auch sehr viele internet seiten im netzt wo de schüler dann einfach auf ihre schule klickne dann den gewünschten lehrer und dann einfach schulnoten eins bis sechs ich hoffe ich konnte helfen jojo997

Vorteile: Lehrer geben sich mehr Mühe, auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Die Schüler setzen sich mit den Lehrinhalten auseinander, andere Schüler können den Lehrer besser einschätzen.

Nachteile: Lehrer können denunziert werden, weil er die Noten nicht so vergeben hat, wie der Schüler es gerne hätte! Die Schüler haben nicht die Einsicht in den Lehrplan und kann deshalb auch nicht erkennen, warum dér Lehrer auf diesen Inhalt so "rumreitet". andere Schüler könnten schon voreingenommen sein! Der eine kommt mit der Art des Lehrers gar nicht klar, der andere findet ihn total cool!