Lehrer: Was tut ihr, wenn ein Schüler euch sagt, dass er Stress zuhause hat?

Falls es relevant ist, ich bin in der Oberstufe auf einem Gymnasium

2 Antworten

Als Lehrerin würde ich nichts tun, was du nicht willst. Ich würde dir zuhören und ggf. ein paar Tipps geben, was du an der Situation ändern kannst. Ich würde dir Beratungsstellen nennen, an die du dich wenden kannst, aber ich würde das Jugendamt nie ohne dein Einverständnis kontaktieren, solange keine Gefahr für dein Leben besteht.
Ich finde es gut, dass du mit einem Lehrer reden willst. Mach das. Das kann dir gut tun. Mach es unabhängig von deiner Mathenote.

Alles Gute!🍀

 und zum Beispiel Extraarbeit vorzuschlagen

Mit Extra-Arbeit könntest du zwar Lernstoff nachholen....es ändert aber nichts an der URSACHE ( den Schwierigkeiten im Heim)

 aber ich habe Angst, dass es dann bis hin zum Jugendamt eskalieren könnte…

Wenn du da im Heim Probleme oder Schwierigkeiten hast, die dich derart aus der Bahn werfen, muss ja etwas passieren. (warum bist du überhaupt im Heim?)

Du kannst dich auch direkt an das Jugendamt wenden und um Rat bitten.

Du kannst dich auch beim Jugendamt erstmal anonym beraten lassen, das machen Sie auch telefonisch. Wie so eine Art Not-Frage-Hotline.

Du kannst dich auch hier mal aussprechen und Hilfe bekommen:

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Ergänzung / editiert:

Wann hilft das Jugendamt?

Beratung und Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche

Ob es Probleme mit den Eltern sind, Mobbing in der Schule, der Umgang mit Alkohol und Drogen, Gewalt oder Liebeskummer - Kinder und Jugendliche finden beim Jugendamt Anlaufstellen, wo ihnen geholfen werden kann.