Hund trotz Lehrberuf?

5 Antworten

Ich bin Grundschullehrerin (Fächer sind da grade nebensächlich, ich muss eh fast alles unterrichten) in Vollzeit.

Die Illusion, man wäre um 13 Uhr daheim muss ich dir leider nehmen, das ist schon lange nicht mehr so. Ich könnte einem Hund zeitlich nicht gerecht werden, darum habe ich auch keinen (obwohl ich durchaus gerne einen hätte). An 2-3Tagen in der Woche bin ich von 7.00 bis 17.00 Uhr unterwegs (Fahrtzeit von 30min eingerechnet), da die Lehrer auch in der Nachmittagsbetreuung bis 16.00 (plus Busaufsicht/ aufräumen/...) eingesetzt werden, bzw. wir noch Konferenzen, Dienstversammlungen, etc. regelmäßig nachmittags haben.

Dazu kommt, dass man zwar einiges an Arbeit mit heim nehmen kann, aber eben doch viel in der Schule machen muss. Kopieren geht nur in der Schule, sämtliche Lehrwerke und Kopiervorlagen die man für die Vorbereitungen braucht sind in der Schule, Elterngespräche, Förderausschüsse, Klassenkonferenzen, etc finden in der Schule statt (und selten im direkten Anschluss zum Unterricht, sondern meist auch eher am Nachmittag).

In Teilzeit wäre es unter Umständen möglich. Aber in Vollzeit keinesfalls. Zumindest nicht allein.

Hey, also ich habe einen Welpen (bald 8 Monate) und er ist an einem Tag der Woche 6h alleine (haben das viel geübt) und den rest so 4h-5h (bald nichtmehr so lang da meine Mutter in Rente geht und dann zwischendurch bei mir zu Hause ist. Du musst wirklich schauen ob du dafür genug Zeit hast um dich dann auch nachmittags noch viel darum zu kümmern (kämmen, gassi gehen, spielen, kuscheln, ...) wenn du noch Arbeiten korrigieren musst, dir Sachen für den nächsten Tag ausdenken musst usw.

Mein Hund schläft auch gerne mal auf meinem Schoß für 2-3h und dann bleibe ich halt da sitzen weil das viel Bindung für den Hund bedeutet. Was ich damit sagen will ist dass du dir das gut überlegen solltest und auch genaue Zeiten haben solltest, es aber wirklich nicht unmöglich ist.