Wie kann ich von Nullstellen auf Funktionsgleichung schließen?

2 Antworten

Gesucht ist eine Polynomfunktion vom Grad 3, die die Nullstellen

x1 = -4, x2 = 0 und x3 = 4/5 hat.

Da die Funktion f den Grad 3 und genau 3 einfache Nullstellen hat, kann man den Funktionsterm als Produkt aus Linearfaktoren darstellen. Die Linearfaktoren sind in diesem Fall

x - (-4) = x + 4,
x - 0 = x,
x - 4/5.

Dann gilt

f(x) = a (x+4) (x) (x - 4/5) mit einer reellen Zahl a ungleich 0.

f(x) = ax(x+4)(x-4/5).

Es gibt unendlich vieler solcher Polynomfunktionen, denn a kann frei gewählt werden.

Bratheringg
Beitragsersteller

perfekt, hab's verstanden :)

wenn die Nullstellen N1, N2 und N3 gegeben sind, dann ist (x - N1)(x - N2)(x - N3) die dazugehörige Funktion, kann aber noch ein konstanter Faktor davor kommen.

Bratheringg
Beitragsersteller

ja soweit war ich auch, erstmal eine funktionsgleichung aus den linearfaktoren aufstellen und a als faktor davor.. aber wo packe ich b,c und d hin? :)

Peter42  27.09.2015, 11:54
@Bratheringg

multiplizier' obigen Klammerausdruck aus, fasse den Krempel zusammen und dann hast du einen Ausdruck der Form Ax^3 + Bx^2 + Cx +D und bist fertig - weil dann ist a =A, b=B, c=C und d=D.

Peter42  27.09.2015, 11:56
@Peter42

... und als Probe: wenn du das mit obigen Nullstellen machst, kommt z.B. d = D = 0 raus.