Von der Telekom wurde uns mitgeteilt, das sich auf einem genutzten Smartphone ein Virus befindet.?

5 Antworten

Wo ist das Problem, das Handy zurückzusetzen? Dauert nicht lang und danach ist alles wieder jungfräulich

berlina76
Fragesteller

"danach ist alles wieder jungfräulich"

genau das ist das Problem, Angst, das zuviel weg ist oder der Virus mit gesichert ist.

Hab hier nen altes Handy rumzuliegen, das ich genau für sowas nutze also Daten drauf, Handy auf Werkseinstellung und dann zurück. Was ist, wenn ich mir den Virus aufs Übertragungshandy zieh und dann wieder drauf aufs andere Handy.

Daher währ es mir tatsächlich lieber, das direkt am betroffenen Handy zu erledigen ohne es zurücksetzen zu müssen

TheMonkfood  29.10.2023, 14:26
@berlina76

Alles wichtige wie Bilder, Videos, Dokumente extern sichern (nicht auf dem Google Account), ggf alle Daten aus Google Drive löschen. Oder ganz einfach einen komplett neuen Google Account anlegen und den benutzen. Den alten löschen.

Diese Mitteilung kommt gar nicht von der Telekom. Bloß nicht öffnen und irgendwas anklicken! Geh mit dem Handy in einen Telekom-Shop und zeig denen das.

berlina76
Fragesteller

Wie schon gesagt ist das Echt.

berlina76
Fragesteller

Den Shop haben wir gefressen. Die helfen uns nicht weiter. Der ältere Herr ist immobil, zwar haben wir eine Vollmacht, diese akzeptiert der Shop aber nicht, weil nicht Notariell beglaubigt. Ergo müssen wir alles Online bzw. über die Telefonhotline klären.

Unwarhscheinlich, daß das Echt ist, aber nun gut...

Sophos laden und Virencheck durchführen, wenn nix zu finden wür dich das mal als Fake ansehen

Wenn unsicher: einfach Werksreset durchführen und beruhigt weiterschlafen

berlina76
Fragesteller

Wie gesagt, geprüft und für Echt befunden.

Was ist mit der Aussage von Bmke2012 "Wenn der Virus schon drauf ist, hilft auch kein Antivirenprogramm mehr. Da bleibt nur noch platt machen und neu Aufsetzen."

MichaelSAL74  29.10.2023, 14:11
@berlina76

Ich mag es zu bezweifeln. Ich hab seit über einer Dekaden noch keine solche Meldung gesehen, die einer Echtheitsüberprüfung stand halt

Keine Ahnung. Kommt auf den Virus an, der dann tatsächlich vorhanden ist und auch welchen Virenbeseitiger man daher nimmt

Genau aus dem Grund hat man einen Virenwächter drauf, damit erst gar nichts rein kommt

Wenn der Virus schon drauf ist, hilft auch kein Antivirenprogramm mehr. Da bleibt nur noch platt machen und neu Aufsetzen.

... und Du solltest Dir mal dringend Gedanken über Dein Surf- und Downloadverhalten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berlina76
Fragesteller

Nicht mein Handy.

Betrug! Bitte nicht öffnen, den Link auf Keinen fall abtippen und die Nachricht SOFORT löschen! (Wenn es eine Nachricht ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

berlina76
Fragesteller

Nein, ist Echt, kam per Brief nach einer Anfrage unsererseits.

berlina76
Fragesteller
@ForumLibhaber

War mir auch neu. Haben dann sogar nochmal bei der Telekom angerufen, die das ganze bestätigt hat.

Haben vor, den Handyvertrag auf kurz oder lang auf einen anderen Anbieter zu wechseln, wollen nur aus Sicherheitsgründen nicht alles auf einmal machen und selbst wenn wir den Handyvertrag jetzt gleich ändern, ist ja dennoch der Virus auf dem Handy.

berlina76
Fragesteller
@ForumLibhaber

Den Shop haben wir gefressen. Die helfen uns nicht weiter. Der ältere Herr ist immobil, zwar haben wir eine Vollmacht, diese akzeptiert der Shop aber nicht, weil nicht Notariell beglaubigt. Ergo müssen wir alles Online bzw. über die Telefonhotline klären.